#289 – Wie viel Treibstoff spart die verbesserte Front des Volvo FH Aero wirklich?

#289 – Wie viel Treibstoff spart die verbesserte Front des Volvo FH Aero wirklich?

zu Gast: Jan Burgdorf (Ressortleiter Test & Technik, VerkehrsRundschau)
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Spedition, Transport und Logistik.

Beschreibung

vor 9 Monaten
Lkw-Hersteller wollen auch mit aerodynamischen Verbesserungen dafür
sagen, dass die Fahrzeuge immer weniger Sprit verbrauchen. Am
Beispiel des Volvo FH Aero hat die VerkehrsRundschau jetzt
überprüft, wie viel das wirklich bringt. Basis für die
Verbesserungen ist eine EU-Regelung, nach der ein Lkw nach vorne
verlängert werden darf, sofern der gewonnene Raum für
aerodynamische Verbesserungen genutzt wird. Bis zu fünf Prozent
Treibstoffersparnis verspricht der schwedische Hersteller Volvo
Trucks, dessen Modell FH Aero inzwischen auf einigen europäischen
Autobahnen zu sehen ist. Die VerkehrsRundschau hat in einer
Testfahrt das Standard- und die aerodynamisch verbesserte Version
des FH gegeneinander antreten lassen. Jan Burgdorf, Ressortleiter
Test und Technik der VR, berichtet in diesem Podcast, ob der Fahrer
etwas von diesen technischen Änderungen bemerkt und wie hoch oder
auch niedrig die Kraftstoffersparnis tatsächlich ausfällt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15