Aus Daten wird Umsatz - die Tokenisierung des Maschinenbaus
Mit Datenräumen die Produktivität im Maschinenbau steigern
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Die mittelständische Industrie in Europa sitzt auf einem gut
gehüteten Schatz, den sie jetzt erst so richtig zu heben beginnt:
unendlich viele Daten, die in ihren Maschinen und Anlagen täglich
entstehen. Maschinen optimal nutzen, indem Hersteller und Kunden
sie gemeinsam betreiben - das ist eine von vielen neuen
Geschäftsmöglichkeiten, die durch Digitalisierung möglich werden.
Die Zeit ist reif, um mit Datenräumen die Produktivität im
Maschinenbau zu steigern. Wie dies gelingen kann, beschreiben Dr.
Tom Schneider, Managing Director Research & Development des
Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf, sowie Christoph Herr,
Industrial Evangelist Manufacturing-X des VDMA. "Wir müssen mit
unserer Erfahrung und mit modernen Technologien Datenräume
schaffen, um künftig unsere Innovationen zu bauen", sagt Dr.
Schneider. Dann brauche Europas Industrie auch nicht in Ehrfurcht
vor den großen Datenverarbeitungskonzernen (Hyperscaler) und deren
Ankündigungen zu erstarren. Produktion: New Media Art Pictures
gehüteten Schatz, den sie jetzt erst so richtig zu heben beginnt:
unendlich viele Daten, die in ihren Maschinen und Anlagen täglich
entstehen. Maschinen optimal nutzen, indem Hersteller und Kunden
sie gemeinsam betreiben - das ist eine von vielen neuen
Geschäftsmöglichkeiten, die durch Digitalisierung möglich werden.
Die Zeit ist reif, um mit Datenräumen die Produktivität im
Maschinenbau zu steigern. Wie dies gelingen kann, beschreiben Dr.
Tom Schneider, Managing Director Research & Development des
Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf, sowie Christoph Herr,
Industrial Evangelist Manufacturing-X des VDMA. "Wir müssen mit
unserer Erfahrung und mit modernen Technologien Datenräume
schaffen, um künftig unsere Innovationen zu bauen", sagt Dr.
Schneider. Dann brauche Europas Industrie auch nicht in Ehrfurcht
vor den großen Datenverarbeitungskonzernen (Hyperscaler) und deren
Ankündigungen zu erstarren. Produktion: New Media Art Pictures
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Monat
31 Minuten
vor 3 Monaten
28 Minuten
vor 3 Monaten
51 Minuten
vor 4 Monaten
36 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)