Nachhaltigkeit und Marketing – wie passt das zusammen?

Nachhaltigkeit und Marketing – wie passt das zusammen?

05.03.2025
22 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten
Wenn wir im Supermarkt vor dem Regal stehen, beeinflussen
zahlreiche Faktoren, ob wir ein Produkt in den Einkaufswagen legen
oder nicht. Zu diesen Faktoren gehören auch die
Nachhaltigkeitsversprechen, die auf den Verpackungen stehen. Doch
welchen dieser sogenannten „Claims“ können wir tatsächlich
vertrauen? Und wie können Unternehmen durch kluges Marketing einen
nachhaltigeren Konsum fördern? In dieser Folge spricht Janine mit
Prof. Dr. Anna-Karina Schmitz, Direktorin des Henkel Center for
Consumer Goods an der WHU – Otto Beisheim School of Management.
Gemeinsam mit ihrem Team forscht und lehrt sie im Fachgebiet
Nachhaltigkeit, Marketing und Konsumverhalten. Sie verrät uns,
worauf es beim nachhaltigen Marketing ankommt – sowohl für
Unternehmen als auch für Konsumentinnen und Konsumenten. In dieser
Folge spricht Janine Steeger mit Adrian Goossens, Mitgründer von
Airpaq, über die Anfänge des Unternehmens und die Herausforderungen
beim Upcycling. Wir erfahren, wie aus einer Studienprojekt-Idee ein
erfolgreiches Unternehmen wurde, was Airpaq von anderen
nachhaltigen Marken unterscheidet und wie Kund:innen sich auf die
Transparenz der Produkte verlassen können. Außerdem teilt Adrian
wertvolle Learnings aus der Gründungsphase und gibt Tipps für alle,
die selbst nachhaltige Geschäftsideen verwirklichen wollen. In
dieser Folge spricht Janine mit Prof. Dr. Anna-Karina Schmitz,
Direktorin des Henkel Center for Consumer Goods an der WHU – Otto
Beisheim School of Management. Gemeinsam mit ihrem Team forscht und
lehrt sie im Fachgebiet Nachhaltigkeit, Marketing und
Konsumverhalten. Sie verrät uns, worauf es beim nachhaltigen
Marketing ankommt – sowohl für Unternehmen als auch für
Konsumentinnen und Konsumenten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

TeslaGroom
München
15
15