Die Harley-Davidson Electra Glide wird 60

Die Harley-Davidson Electra Glide wird 60

3 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

DER ELEKTRIK-TRICK  Vor 60 Jahren erschien die erste
Harley-Davidson Electra Glide


FRANKFURT (04.03.2025) – Bis 1964 mussten zweirädrige Maschinen
aus Milwaukee angekickt werden, was angesichts der hubraumstarken
V2 mit amtlicher Kompression nicht jedermanns Sache war. Die
Motor Company sann auf Abhilfe und verpasste dem Twin 1965 einen
elektrischen Anlasser. Nomen est omen: Die Electra Glide war
geboren. 


----more----


Ihr 1200er wurde von den Fans Panhead genannt, da sie seine
Kipphebelabdeckungen an umgedrehte Pfannen erinnerten. Er war
seit 1948 im Dienst und Harley-Davidson hatte ihn und sein
Arbeitsumfeld seither immer aufwendiger und komfortabler
gestaltet: 1949 löste eine hydraulische Telegabel die zuvor
verwendete Springergabel ab – folgerichtig wurde das Bike nun
Hydra-Glide genannt. Und seit 1958 sorgten eine Schwinge und zwei
Federbeine für noch mehr Bequemlichkeit am bisher starren Heck,
was den Namen Duo-Glide zur Folge hatte.


Daraus die Electra Glide zu machen war deutlich aufwendiger, als
der Maschine nur einen E-Motor für den Motorstart zu
implantieren. Unter anderem erhielt das Motorrad ein völlig neues
elektrisches System mit hochmodernen 12 Volt statt wie bisher 6
Volt.


Die Electra Glide, ab 1966 vom neuen, noch stärkeren Shovelhead
V2 befeuert, zementierte den Ruf von Harley-Davidson als
Hersteller von ultimativen Reisemaschinen. Nach einem solchen
„Cadillac auf zwei Rädern“ leckten sich Motorradfans auf beiden
Seiten des großen Ozeans die Finger. 


Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn moderne
Reisemaschinen aus Milwaukee technisch in keiner Weise mehr mit
ihrem Urahn von 1965 vergleichbar sind. Bestes Beispiel ist die
neue Street Glide Ultra. Sie bietet auf Basis der neuen Grand
American Touring Plattform ein reduziertes Gewicht sowie ein Plus
an fortschrittlichen Technologien, Fahrkomfort und Performance.


Für den Vortrieb sorgt der hubraumstarke Milwaukee-Eight 117, der
80 kW (109 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 175 Nm
entwickelt. Das Bike verfügt über das neue Fahrwerk, den neuen
Look und das neue Infotainmentsystem der Street Glide und ist
darüber hinaus mit zahlreichen Gepäck- und Komfortfeatures
ausgestattet, die ultimativen Reisekomfort sicherstellen. Das
klassische Design macht unmissverständlich klar, dass es sich um
eine echte Harley-Davidson handelt.


Ein E-Starter ist bei der Street Glide Ultra natürlich ebenso
selbstverständlich wie bei allen modernen Motorrädern. Vor 60
Jahren war das keineswegs der Fall: Der elektrische Anlasser der
1965er Electra Glide war zudem einer der allerersten, der einen
derart großvolumigen Motorradmotor zum Leben erweckte, und er war
ein Bauteil, das Schule machte:


Einige Jahrzehnte später starb der Kickstarter bei Zweirädern
allmählich aus. Wer mehr über Maschinen aus Milwaukee erfahren
will, ruft im Web Harley-Davidson.com auf oder besucht den
nächstgelegenen H-D Vertragshändler.


Beitrag und Bilder: Harleysite


Text & Bildnachweis: Harley-Davidson

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15