Podcaster
Episoden
02.12.2025
4 Minuten
Hintergrund zu den aktuellen Finanzschritten von Harley-Davidson
In den vergangenen Tagen gab es auffällig viele Meldungen aus
Milwaukee. Sowohl Harley-Davidson als auch die Finanzsparte HDFS
haben damit begonnen, einen großen Block alter, teurer Anleihen
vorzeitig vom Markt zu nehmen. Das Ganze wirkt nicht zufällig,
sondern wie ein abgestimmter Schritt, der kurz vor Jahresende
bewusst durchgezogen wird.
Link zum gesamten Beitrag
Mehr
05.08.2025
4 Minuten
Harley-Davidson holt Wachstumsstrategen – Artie Starrs wird CEO
Artie Starrs soll Harley wieder auf Kurs bringen – CEO-Wechsel im
Oktober
Artie Starrs übernimmt ab Oktober 2025 den CEO-Posten bei
Harley-Davidson. Wer ist der Mann hinter Topgolf und Pizza Hut
und warum fiel die Wahl auf ihn?
Harley-Davidson hat bestätigt, dass Artie Starrs ab dem 1.
Oktober 2025 den Posten des President und Chief Executive Officer
übernehmen wird. Der bisherige CEO Jochen Zeitz bleibt bis
Februar 2026 als Senior Advisor im Unternehmen und übergibt den
Vorsitz des Aufsichtsrats an Troy Alstead.
Hier geht es zum Beitrag
Mehr
20.03.2025
4 Minuten
Zollpause für Harley-Davidson – EU verschiebt Entscheidung um 14
Tage
Gute Nachrichten für Harley-Davidson und alle, die mit einem
US-Bike liebäugeln. Die geplanten EU-Vergeltungszölle auf
US-Waren treten nicht wie ursprünglich angekündigt Anfang April
in Kraft. Stattdessen hat die EU die Entscheidung um zwei Wochen
verschoben. Für Harley bedeutet das eine kurze Atempause – doch
ob das mehr als nur ein Aufschub ist, bleibt abzuwarten.
Hier geht es zum Beitrag
Mehr
20.03.2025
38 Minuten
PODCAST - KESSTECH - ES GIBT ANTWORTEN VOM GESELLSCHAFTER!
Schalte ein am Mittwochabend zum Harleysite Livestream! In
unserem Gespräch mit Rüdiger Schneider, dem Gesellschafter von
KessTech, beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen des
Unternehmens. KessTech, bekannt für seine elektronisch
verstellbaren Abgassysteme für Harley-Davidson-Motorräder, hat
Anfang des Jahres, Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet.
Doch was bedeutet “Insolvenz in Eigenverwaltung” im Vergleich zur
klassischen Insolvenz? Bei einer regulären Insolvenz übernimmt
ein Insolvenzverwalter die Kontrolle über das Unternehmen, um die
Gläubiger zu befriedigen. Im Gegensatz dazu bleibt bei der
Insolvenz in Eigenverwaltung die Geschäftsführung im Amt und
steuert den Sanierungsprozess selbst, unter der Aufsicht eines
Sachwalters.
Diese Form bietet die Chance, das Unternehmen aus eigener Kraft
zu restrukturieren und fortzuführen. In den letzten Wochen
gab es zahlreiche Presseberichte über KessTech – das Thema ist
also aktueller denn je. Erfahre aus erster Hand, wie KessTech
diese Herausforderung angeht, welche Schritte zur Sanierung
geplant sind und welche Auswirkungen dies auf Kunden und Partner
hat. Nutze die Gelegenheit, deine Fragen live zu stellen und
einen tiefen Einblick in die Situation zu erhalten!
Mehr
04.03.2025
3 Minuten
DER ELEKTRIK-TRICK Vor 60 Jahren erschien die erste
Harley-Davidson Electra Glide
FRANKFURT (04.03.2025) – Bis 1964 mussten zweirädrige Maschinen
aus Milwaukee angekickt werden, was angesichts der hubraumstarken
V2 mit amtlicher Kompression nicht jedermanns Sache war. Die
Motor Company sann auf Abhilfe und verpasste dem Twin 1965 einen
elektrischen Anlasser. Nomen est omen: Die Electra Glide war
geboren.
----more----
Ihr 1200er wurde von den Fans Panhead genannt, da sie seine
Kipphebelabdeckungen an umgedrehte Pfannen erinnerten. Er war
seit 1948 im Dienst und Harley-Davidson hatte ihn und sein
Arbeitsumfeld seither immer aufwendiger und komfortabler
gestaltet: 1949 löste eine hydraulische Telegabel die zuvor
verwendete Springergabel ab – folgerichtig wurde das Bike nun
Hydra-Glide genannt. Und seit 1958 sorgten eine Schwinge und zwei
Federbeine für noch mehr Bequemlichkeit am bisher starren Heck,
was den Namen Duo-Glide zur Folge hatte.
Daraus die Electra Glide zu machen war deutlich aufwendiger, als
der Maschine nur einen E-Motor für den Motorstart zu
implantieren. Unter anderem erhielt das Motorrad ein völlig neues
elektrisches System mit hochmodernen 12 Volt statt wie bisher 6
Volt.
Die Electra Glide, ab 1966 vom neuen, noch stärkeren Shovelhead
V2 befeuert, zementierte den Ruf von Harley-Davidson als
Hersteller von ultimativen Reisemaschinen. Nach einem solchen
„Cadillac auf zwei Rädern“ leckten sich Motorradfans auf beiden
Seiten des großen Ozeans die Finger.
Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn moderne
Reisemaschinen aus Milwaukee technisch in keiner Weise mehr mit
ihrem Urahn von 1965 vergleichbar sind. Bestes Beispiel ist die
neue Street Glide Ultra. Sie bietet auf Basis der neuen Grand
American Touring Plattform ein reduziertes Gewicht sowie ein Plus
an fortschrittlichen Technologien, Fahrkomfort und Performance.
Für den Vortrieb sorgt der hubraumstarke Milwaukee-Eight 117, der
80 kW (109 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 175 Nm
entwickelt. Das Bike verfügt über das neue Fahrwerk, den neuen
Look und das neue Infotainmentsystem der Street Glide und ist
darüber hinaus mit zahlreichen Gepäck- und Komfortfeatures
ausgestattet, die ultimativen Reisekomfort sicherstellen. Das
klassische Design macht unmissverständlich klar, dass es sich um
eine echte Harley-Davidson handelt.
Ein E-Starter ist bei der Street Glide Ultra natürlich ebenso
selbstverständlich wie bei allen modernen Motorrädern. Vor 60
Jahren war das keineswegs der Fall: Der elektrische Anlasser der
1965er Electra Glide war zudem einer der allerersten, der einen
derart großvolumigen Motorradmotor zum Leben erweckte, und er war
ein Bauteil, das Schule machte:
Einige Jahrzehnte später starb der Kickstarter bei Zweirädern
allmählich aus. Wer mehr über Maschinen aus Milwaukee erfahren
will, ruft im Web Harley-Davidson.com auf oder besucht den
nächstgelegenen H-D Vertragshändler.
Beitrag und Bilder: Harleysite
Text & Bildnachweis: Harley-Davidson
Mehr
Über diesen Podcast
Der Harleysite Podcast rund um das Thema Harley-Davidson. Die
Harleysite ist im deutschsprachigem Raum, der führende und älteste
Blog über Harley-Davidson. Alles was aktuell und wichtig ist,
findet ihr auf www.harleysite.de und natürlich im Podcast Bereich.
Ich hoffe ihr habt ein wenig Spaß daran und fühlt euch immer gut
informiert. Volker Wolf
Kommentare (0)