NGOs und Pricing mit Larissa Probst und Björn Lampe: Warum müssen Non-Profits in Fundraising investieren? (#062)
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Spenden helfen, verändern Leben und sind essenziell für eine
funktionierende Zivilgesellschaft – doch sie folgen auch bestimmten
wirtschaftlichen Mustern. Warum spenden Menschen, wann fühlen sie
sich angesprochen und welche Herausforderungen haben Organisationen
dabei, sich nachhaltig zu finanzieren? In dieser Folge von hy
Pricing Friends spricht Dr. Sebastian Voigt mit Larissa Probst,
Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising-Verbands, und Björn
Lampe, Vorstand der gut.org gAG, über die Balance zwischen
gesellschaftlicher Wirkung und wirtschaftlicher Stabilität. „Um
Spenden zu generieren, braucht es Aufmerksamkeit, qualifizierte
Mitarbeitende und Strukturen, die sicherstellen, dass das Geld auch
wirklich ankommt. All das erhöht zwar den Overhead, sorgt aber auch
für einen größeren Kuchen – also mehr Menschen, die spenden, und
einen wachsenden Spendenmarkt, statt nur innerhalb eines begrenzten
Budgets zu konkurrieren.“ Darüber sprechen Larissa Probst und Björn
Lampe in dieser Folge. Wie schaffen NGOs es, langfristige
Unterstützung zu sichern? Was macht eine erfolgreiche
Fundraising-Strategie wirklich aus? Und wie können Organisationen
Vertrauen aufbauen, wenn gleichzeitig steigende Kosten sie zu
unternehmerischem Denken zwingen? Eine Folge über neue
Finanzierungsmodelle, den schmalen Grat zwischen Wirtschaftlichkeit
und Gemeinwohl – und darüber, was wir aus unseren eigenen
Spendengewohnheiten lernen können. Über die Gäste: Larissa Probst
ist Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising-Verbands, der sich
für die Professionalisierung und Weiterentwicklung des
gemeinnützigen Sektors einsetzt. Sie beschäftigt sich mit den
Herausforderungen, vor denen NGOs in einem zunehmend
wettbewerbsorientierten Umfeld stehen, und setzt sich für faire und
nachhaltige Fundraising-Strategien ein. Björn Lampe ist Vorstand
der gut.org gAG und verantwortet unter anderem betterplace.org,
Deutschlands größte Online-Spendenplattform. Seit über 20 Jahren
ist er im Non-Profit-Sektor tätig und bringt umfassende Erfahrung
im digitalen Fundraising mit.
funktionierende Zivilgesellschaft – doch sie folgen auch bestimmten
wirtschaftlichen Mustern. Warum spenden Menschen, wann fühlen sie
sich angesprochen und welche Herausforderungen haben Organisationen
dabei, sich nachhaltig zu finanzieren? In dieser Folge von hy
Pricing Friends spricht Dr. Sebastian Voigt mit Larissa Probst,
Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising-Verbands, und Björn
Lampe, Vorstand der gut.org gAG, über die Balance zwischen
gesellschaftlicher Wirkung und wirtschaftlicher Stabilität. „Um
Spenden zu generieren, braucht es Aufmerksamkeit, qualifizierte
Mitarbeitende und Strukturen, die sicherstellen, dass das Geld auch
wirklich ankommt. All das erhöht zwar den Overhead, sorgt aber auch
für einen größeren Kuchen – also mehr Menschen, die spenden, und
einen wachsenden Spendenmarkt, statt nur innerhalb eines begrenzten
Budgets zu konkurrieren.“ Darüber sprechen Larissa Probst und Björn
Lampe in dieser Folge. Wie schaffen NGOs es, langfristige
Unterstützung zu sichern? Was macht eine erfolgreiche
Fundraising-Strategie wirklich aus? Und wie können Organisationen
Vertrauen aufbauen, wenn gleichzeitig steigende Kosten sie zu
unternehmerischem Denken zwingen? Eine Folge über neue
Finanzierungsmodelle, den schmalen Grat zwischen Wirtschaftlichkeit
und Gemeinwohl – und darüber, was wir aus unseren eigenen
Spendengewohnheiten lernen können. Über die Gäste: Larissa Probst
ist Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising-Verbands, der sich
für die Professionalisierung und Weiterentwicklung des
gemeinnützigen Sektors einsetzt. Sie beschäftigt sich mit den
Herausforderungen, vor denen NGOs in einem zunehmend
wettbewerbsorientierten Umfeld stehen, und setzt sich für faire und
nachhaltige Fundraising-Strategien ein. Björn Lampe ist Vorstand
der gut.org gAG und verantwortet unter anderem betterplace.org,
Deutschlands größte Online-Spendenplattform. Seit über 20 Jahren
ist er im Non-Profit-Sektor tätig und bringt umfassende Erfahrung
im digitalen Fundraising mit.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Abonnenten
Düsseldorf
Kommentare (0)