#28: Ulrike Wernig-Pohlenz - 55 Jahre HDW Design
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
1970 gründeten Alf und Beate Pohlenz in ihren Wohnräumen in der
Holzhausenstraße 11 im Frankfurter Westend das “Haus der Werbung” -
kurz: HDW. Der Ort entwickelte sich schnell zu einem “Place To Be”
in der Agenturszene. Kunden und Künstler gingen ein und aus und
gemeinsam mit HDW entwickelten sie dort Entwürfe, Ideen und
Shootings zu markanten Kampagnen. Das Kundenportfolio wuchs schnell
- und prominent: Sei es die Stadt Frankfurt, Hartmann & Braun,
Telenorma, AEG oder Porsche. Sie alle fanden Platz am großen
Konferenztisch, der zum Mittelpunkt von zahlreichen innovativen
Kampagnen wurde. Neben den “klassischen” Agenturthemen wie
Corporate Design, Fotografie und Dokumentationen betätigte sich HDW
aber auch schnell in einem neuen Berufsfeld - dem
Ausstellungsdesign. Ausschlaggebend war ein von der Stadt Frankfurt
initiierter Malwettbewerb, “Frankfurt im Jahr 2000”, für den HDW
Design eine Ausstellung konzipierte. Das innovative Beleuchtungs-
und Wegführungskonzept kam so gut an, dass weitere Anfragen
folgten. HDW Design ging es dabei von Anfang an um ein
gesamtheitliche Umsetzung: Von den ersten Grobideen bis hinzu
haptischen, anfassbaren Objekten - eine in früheren Jahren
einmalige Marktlücke, die HDW Design ausfüllte. 1978 folgte der
Umzug der wachsenden Designagentur HDW nach Offenbach. Die nun um
ein vielfaches größeren Flächen wurde auch dafür genutzt, um
Künstlerinnen und Künstlern wie Ferry Ahrle, Christoph M. Gais die
Möglichkeit für Ausstellungen zu bieten. 2014 übernahm die Tochter
der Firmengründer, Ulrike Wernig-Pohlenz, die Geschäftsführung.
Eine Staffelübergabe mit vollem Erfolg - davon zeugen unter anderem
Kundenbeziehungen, die seit Jahrzehnten anhalten, der Anspruch an
eine ganzheitliche Markengestaltung sowie sowie neue der
Erschließung neuer Themenkomplexe wie dem “Healing Environment”.
Nach 55 Jahren sieht HDW Design noch immer Entwicklungspotential in
der Branche und weiß sich mit seinem Team gut gerüstet für die
Zukunft: “Wir sind bereit für die nächsten 55 Jahre!”, so Ulrike
Wernig-Pohlenz.
Holzhausenstraße 11 im Frankfurter Westend das “Haus der Werbung” -
kurz: HDW. Der Ort entwickelte sich schnell zu einem “Place To Be”
in der Agenturszene. Kunden und Künstler gingen ein und aus und
gemeinsam mit HDW entwickelten sie dort Entwürfe, Ideen und
Shootings zu markanten Kampagnen. Das Kundenportfolio wuchs schnell
- und prominent: Sei es die Stadt Frankfurt, Hartmann & Braun,
Telenorma, AEG oder Porsche. Sie alle fanden Platz am großen
Konferenztisch, der zum Mittelpunkt von zahlreichen innovativen
Kampagnen wurde. Neben den “klassischen” Agenturthemen wie
Corporate Design, Fotografie und Dokumentationen betätigte sich HDW
aber auch schnell in einem neuen Berufsfeld - dem
Ausstellungsdesign. Ausschlaggebend war ein von der Stadt Frankfurt
initiierter Malwettbewerb, “Frankfurt im Jahr 2000”, für den HDW
Design eine Ausstellung konzipierte. Das innovative Beleuchtungs-
und Wegführungskonzept kam so gut an, dass weitere Anfragen
folgten. HDW Design ging es dabei von Anfang an um ein
gesamtheitliche Umsetzung: Von den ersten Grobideen bis hinzu
haptischen, anfassbaren Objekten - eine in früheren Jahren
einmalige Marktlücke, die HDW Design ausfüllte. 1978 folgte der
Umzug der wachsenden Designagentur HDW nach Offenbach. Die nun um
ein vielfaches größeren Flächen wurde auch dafür genutzt, um
Künstlerinnen und Künstlern wie Ferry Ahrle, Christoph M. Gais die
Möglichkeit für Ausstellungen zu bieten. 2014 übernahm die Tochter
der Firmengründer, Ulrike Wernig-Pohlenz, die Geschäftsführung.
Eine Staffelübergabe mit vollem Erfolg - davon zeugen unter anderem
Kundenbeziehungen, die seit Jahrzehnten anhalten, der Anspruch an
eine ganzheitliche Markengestaltung sowie sowie neue der
Erschließung neuer Themenkomplexe wie dem “Healing Environment”.
Nach 55 Jahren sieht HDW Design noch immer Entwicklungspotential in
der Branche und weiß sich mit seinem Team gut gerüstet für die
Zukunft: “Wir sind bereit für die nächsten 55 Jahre!”, so Ulrike
Wernig-Pohlenz.
Weitere Episoden
1 Stunde 10 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Monaten
55 Minuten
vor 9 Monaten
49 Minuten
vor 10 Monaten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)