Folge 2 - Manipulierst du ChatGPT oder wirst du manipuliert?
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In dieser Podcast-Episode geht es um die transformativen
Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI) auf die
Programmierpraxis und die berufliche Entwicklung.
Wir befassen uns mit der komplizierten Beziehung zwischen
KI-Tools wie ChatGPT und ihren Auswirkungen auf die
Softwareentwicklung. Wir erläutern, wie diese Technologien die
Kodiereffizienz verbessern können und gleichzeitig
Herausforderungen hinsichtlich ihrer Zugänglichkeit und ihres
Verständnisses mit sich bringen.
Wir setzen uns kritisch mit dem Konzept der KI als bloßes
Autovervollständigungswerkzeug auseinander und betonen die
Notwendigkeit, dass Benutzer ein grundlegendes Verständnis der
KI-Mechanismen besitzen müssen, um ihre Fähigkeiten effektiv
nutzen zu können. Während unseres gesamten Diskurses betonen wir
die Dualität des Potenzials von KI, indem wir sowohl die
innovativen Fortschritte, die sie ankündigt, als auch die
Risiken, die mit einem falschen Verständnis ihrer Funktionen
verbunden sind, hervorheben.
Im Zuge dieser Erkundung laden wir unsere Zuhörer dazu ein, über
ihre Interaktionen mit KI-Technologien nachzudenken und ein
tieferes Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie diese Tools ihre
Programmierumgebungen und ihren beruflichen Werdegang
beeinflussen.
Du willst noch mehr? Jeden Freitag um 20:30 Uhr streamt Gregor
live auf Twitch, wo er aktuelle Dev-Themen behandelt. Verpasste
Folgen findest du auf YouTube.
Themen & Termine: https://www.meetup.com/my-coding-zone
Live dabei sein: https://twitch.tv/GregorBiswanger
️ Vergangene Folgen: https://youtube.com/GregorBiswanger
Weiteres von Florian findest du hier:
️ YouTube: https://www.youtube.com/@FlorianLenz
Meetup: https://www.meetup.com/azure-serverless-koln
Webseite: https://www.florian-lenz.io
https://www.my-coding-zone.de
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 6 Tagen
37 Minuten
vor 2 Wochen
37 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)