H2Global, Klimaschutzverträge & Co. - Mit Anreizinstrumenten zum Wasserstoffmarkt
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In der 8. Episode von “Wissen schafft Energie” diskutieren wir
mit Timo Bollerhey, Executive Director der Hintco GmbH
(Tochtergesellschaft der H2Global Stiftung) und Prof. Dr. Andreas
Löschel, Lehrstuhlinhaber für Umwelt-/Ressourcenökonomik und
Nachhaltigkeit an der Ruhr Universität Bochum, vor welchen
Herausforderungen der Hochlauf eines grünen Wasserstoffmarktes
derzeit steht und wie wir diesen durch verschiedene
Anreizinstrumente begegnen können. Wo braucht es staatliche
Direktunterstützung und wo flexible, marktbasierte Mechanismen?
Welchen Instrumentenmix brauchen wir, um letztlich Angebot und
Nachfrage zusammenzubringen?
Weiterführende Links
Transferprojekt Reallabore der Energiewende (Schwerpunkt
Wasserstoff)
hintco.eu/news/hintco-announces-eu-approval-of-second-h2global-auction-round-worth-up-to-eur-3-billion
www.loeschel.org
Über „Wissen schafft Energie“ – Der Innovationspodcast
aus den Reallaboren der Energiewende
Zentrale Aufgabe der Transferforschung ist die Verarbeitung der
Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Reallaboren der Energiewende
in verallgemeinerbares Wissen und der Verbreitung dessen. Hierfür
werden die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse breiteren
Stakeholderkreisen und der interessierten Öffentlichkeit durch
Vernetzungs- und Kommunikationsaktivitäten verfügbar
gemacht.
Unterstützt wird Trans4ReaL von der Deutschen Energie-Agentur
(dena) in den Bereichen der externen Vernetzung sowie der
Verbreitung der Ergebnisse. Die Abstimmung aller Akteure der
Transferforschung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und
Klimaschutz (BMWK) sowie dem Projektträger Jülich (PtJ) wird über
einen Steuerungskreis unter Leitung des BMWK sichergestellt. Die
Arbeiten werden vom BMWK finanziert und im Auftrag des BMWK durch
PtJ betreut.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 2 Monaten
35 Minuten
vor 1 Jahr
31 Minuten
vor 1 Jahr
51 Minuten
vor 1 Jahr
34 Sekunden
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Fürth
Kommentare (0)