Neurohacking und Pricing mit Mona Ghazi: Wie entscheidet unser Unterbewusstsein, ob wir kaufen oder nicht? (#060)
37 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
Diese Folge ist etwas Besonderes – eine Live-Aufnahme vor Publikum.
Dr. Sebastian Voigt spricht mit Mona Ghazi über die Psychologie
hinter Preisen. Warum fühlen sich manche Preise wie ein Schnäppchen
an, während andere uns innerlich zurückschrecken lassen? Was
passiert im Kopf, wenn wir einen Preis sehen? Und wie nutzen
Unternehmen genau diese Mechanismen, um Kaufentscheidungen zu
beeinflussen? Mona erklärt, warum unser Gehirn Preise nicht einfach
liest, sondern sofort bewertet: Gefahr oder Geschenk? Deal oder
Abzocke? „Das Gehirn entscheidet in Millisekunden: Ist das ein
Preis, der mich bedroht? Oder ist das ein Preis, den ich gerne
zahle? Unser Unterbewusstsein steuert mehr, als uns bewusst ist –
Farben, Formulierungen und Kontext können bestimmen, ob wir
zuschlagen oder zögern. Auch PreisFOMO spielt eine Rolle: Die
Angst, ein Angebot zu verpassen, weil alle anderen zugreifen. Über
den Gast: Mona Ghazi ist Gründerin des Neuropreneur Institute und
Expertin für Neurowissenschaften im Business-Kontext. Bereits mit
14 begann sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und gründete
mit 16 ihr erstes Startup. Mit 18 folgte ihr zweites Unternehmen,
Optimo, eine Softwarelösung für den Logistiksektor, das sie mit 21
an einen führenden Logistikkonzern verkaufte. Für ihre
unternehmerischen Leistungen wurde sie 2023 als "Newcomerin des
Jahres" bei den German Startup Awards ausgezeichnet. Als gefragte
Rednerin und Beraterin unterstützt sie Unternehmen dabei,
wissenschaftlich fundierte Methoden für nachhaltigen Erfolg zu
nutzen. Derzeit promoviert sie im Bereich Neuro-Entrepreneurship
und teilt ihr Wissen regelmäßig auf LinkedIn und in ihrem
Newsletter.
Dr. Sebastian Voigt spricht mit Mona Ghazi über die Psychologie
hinter Preisen. Warum fühlen sich manche Preise wie ein Schnäppchen
an, während andere uns innerlich zurückschrecken lassen? Was
passiert im Kopf, wenn wir einen Preis sehen? Und wie nutzen
Unternehmen genau diese Mechanismen, um Kaufentscheidungen zu
beeinflussen? Mona erklärt, warum unser Gehirn Preise nicht einfach
liest, sondern sofort bewertet: Gefahr oder Geschenk? Deal oder
Abzocke? „Das Gehirn entscheidet in Millisekunden: Ist das ein
Preis, der mich bedroht? Oder ist das ein Preis, den ich gerne
zahle? Unser Unterbewusstsein steuert mehr, als uns bewusst ist –
Farben, Formulierungen und Kontext können bestimmen, ob wir
zuschlagen oder zögern. Auch PreisFOMO spielt eine Rolle: Die
Angst, ein Angebot zu verpassen, weil alle anderen zugreifen. Über
den Gast: Mona Ghazi ist Gründerin des Neuropreneur Institute und
Expertin für Neurowissenschaften im Business-Kontext. Bereits mit
14 begann sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und gründete
mit 16 ihr erstes Startup. Mit 18 folgte ihr zweites Unternehmen,
Optimo, eine Softwarelösung für den Logistiksektor, das sie mit 21
an einen führenden Logistikkonzern verkaufte. Für ihre
unternehmerischen Leistungen wurde sie 2023 als "Newcomerin des
Jahres" bei den German Startup Awards ausgezeichnet. Als gefragte
Rednerin und Beraterin unterstützt sie Unternehmen dabei,
wissenschaftlich fundierte Methoden für nachhaltigen Erfolg zu
nutzen. Derzeit promoviert sie im Bereich Neuro-Entrepreneurship
und teilt ihr Wissen regelmäßig auf LinkedIn und in ihrem
Newsletter.
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