Teslas Marktanteil bricht ein, Trump droht mit Zöllen – was folgt aus alldem?
Was droht den deutschen Autoherstellern durch den Präsidenten? Und
wie stehen die Amerikaner da?
40 Minuten
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Beschreibung
vor 10 Monaten
Der von Elon Musk geführte Elektroautohersteller Tesla verkauft
immer weniger Autos – in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden,
Schweden und Großbritannien. Der Marktanteil hat sich in den
vergangenen beiden Jahren dramatisch verringert. Das liegt daran,
dass viele (potentielle) Käufer durch das Gebaren des Firmenchefs
zunehmend abgeschreckt sind, der als enger Vertrauter des
amerikanischen Präsidenten Trump gerade versucht, die Verwaltung
umzubauen. Das liegt aber auch an der in die Jahre gekommenen
Modell-Palette Teslas und der stärker gewordenen Konkurrenz. Klar
scheint, dass auch Zölle Tesla in dieser Hinsicht nicht helfen
würden. Und auch sonst darf Trump offenbar nicht darauf hoffen, mit
solchen Maßnahmen der amerikanischen Autoindustrie wirklich zu
helfen, denn dazu ist der Markt zu kompliziert und zu verbunden.
Ford-Chef Farley hat dies gerade ganz offen ausgesprochen und das
Weiße Haus explizit gewarnt, dass viele Jobs gefährdet sein
könnten. Und wie steht es um den Auto-Standort Deutschland? Wie gut
aufgestellt sind die deutschen Hersteller in der Elektromobilität?
Über all das sprechen wir in dieser Episode.
immer weniger Autos – in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden,
Schweden und Großbritannien. Der Marktanteil hat sich in den
vergangenen beiden Jahren dramatisch verringert. Das liegt daran,
dass viele (potentielle) Käufer durch das Gebaren des Firmenchefs
zunehmend abgeschreckt sind, der als enger Vertrauter des
amerikanischen Präsidenten Trump gerade versucht, die Verwaltung
umzubauen. Das liegt aber auch an der in die Jahre gekommenen
Modell-Palette Teslas und der stärker gewordenen Konkurrenz. Klar
scheint, dass auch Zölle Tesla in dieser Hinsicht nicht helfen
würden. Und auch sonst darf Trump offenbar nicht darauf hoffen, mit
solchen Maßnahmen der amerikanischen Autoindustrie wirklich zu
helfen, denn dazu ist der Markt zu kompliziert und zu verbunden.
Ford-Chef Farley hat dies gerade ganz offen ausgesprochen und das
Weiße Haus explizit gewarnt, dass viele Jobs gefährdet sein
könnten. Und wie steht es um den Auto-Standort Deutschland? Wie gut
aufgestellt sind die deutschen Hersteller in der Elektromobilität?
Über all das sprechen wir in dieser Episode.
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