#023 Mit Martin Wilhelm über die digitale Transformation der Zeitungsbranche

#023 Mit Martin Wilhelm über die digitale Transformation der Zeitungsbranche

57 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Martin Wilhelm ist seit 2013 der Geschäftsführer der Heidenheimer
Zeitung GmbH & Co. KG. Nach seinem Studium hast er als
Redaktions-Volontär bei der Badischen Zeitung begonnen und ist
nach verschiedenen beruflichen Stationen in seinen Geburtsort
zurückgekehrt, um den elterlichen Verlag in sechster Generation
fortzuführen. Mit einer umfangreichen Karriere im Journalismus
und Verlagswesen hat er in dem traditionelle Medienunternehmen
zahlreiche Innovationen eingeführt, darunter den Relaunch der
Website, eine App und einen Podcast. Martin, hat die
Digitalisierung und Transformationdes Geschäftsmodells
vorangetrieben, um das Unternehmen in die moderne, digitale
Zukunft zu führen und prägt damit die Identität des Unternehmens.


DieseTransformation bringt immer Veränderungen und 
Ausprobieren mit sich und Dinge die nicht funktionieren.Martin
hebt hervor, dass Misserfolg in Deutschland immer noch als Makel
gilt, während das schnelle Scheitern und Lernen wichtig ist, um
Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu finden. Ein
wesentlicher Aspekt guter Berichterstattung ist seiner Meinung
nach der ’richtige Zeitpunkt’ der Veröffentlichung von
Informationen. Ihm geht Qualität immer vor Geschwindigkeit


Wir sprechen über Zukunft-Trends und Entwicklungen neuer
Kommunikationsplattformen, die die Zeitungsbranche nicht
beeinflussen kann. Sie muss sich jedoch in diesem Sammelbecken
der Informationen aufhalten und demChangeanpassen um nach wie vor
wahrgenommen zu werden. Dabei wird klar, dass nicht alle Social
Media Kanäle gleichzeitig bedient werden können. Martin gibt uns
Einblicke, wie er junge Heidenheimer*innen an die Zeitung
heranführt – durch das Weglassen von Bezahlschranken bzw.
kostenfreien Angeboten.


Er warnt vor den Gefahren von Fake News und wir sprechen über die
Herausforderung, mit politischen Haltungen umzugehen, die man
nicht teilt. Wir müssen uns mit Inhalten auseinander setzen, denn
es ist gefährlich zu glauben, dass eine Partei die viele wählen,
automatisch gut ist. Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass jeder
Mensch Informationen verbreiten kann, ohne ein gleiches Maß an
Kontrolle und Verantwortung, die die Verleger von Zeitungen mit
ihrem Kodex eindeutig haben. Qualitätsjournalismus sieht Martin
als essenziell für die Demokratie und die Zukunft der
Mitbürger*innen Deutschlands. Vertrauen erhalten, ist extrem
wichtig.


Ihn treibt die Frage um, wir wir es auch zukünftigschaffen
Informationen so zu transportieren, dass sie bei den Menschen
ankommen? Vor allem in Anbetracht der aktuellen gesellschaftliche
Entwicklung unserer Kinder, die Informationen nur noch diktieren
und nicht mehr lesen. Wir als Eltern haben die Verantwortung
unseren Kindern den ‘richtigen’ Zugang und Umgang mit Medien zu
lernen. Wir müssen uns Zeit nehmen, uns mit  Themen
auseinanderzusetzen und uns gut und richtig informieren. Damit
wir uns auf dieser Basis einen eigene Meinung bilden können, mit
der wir in Diskurs gehen können. Martin betont, wenn wir uns
diese Kultur erhalten, ist viel in Zukunft gerettet.


Viel Freude beim Hören dieser spannenden Folge. Schreib uns gern,
wie Du Dir Dein Meinungsbild erarbeitest und wie Du das
Zeitungsmedium für Dich nutzt: theartofbranding@graustich.com
oder kommt in unsere Gruppe auf LinkedIn: The Art of Branding
Community oder abonniere unseren Kanal. Wir nehmen die Fragen
gern mit in einen nächsten Podcast.


Eure Ina und René mit Martin


 


UNSER GAST


www.hz.de


 


LINKS VON UNS


Newsletter:branding-lab


Das Werte-Whitepaper als kostenloses
Paper:https://www.graustich.com/corporate-identity/branding-lab


Die Customer Journey als freies Muster:customer-journey-vorlage


Ina auf LinkedIn:www.linkedin.com/in/ina-kaiser


René auf LinkedIn:www.linkedin.com/in/rgoetzenbrugger


The Art of Branding Community auf LinkedIn: LinkedIn Gruppe


PODCASTFOLGE


Produktion und Vermarktung: Graustich Studio


Redaktion: Ina Kaiser &René Götzenbrugger


Gestaltung: Graustich Branding


KONTAKT


Website:www.graustich.com


E-Mail:theartofbranding@graustich.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

LuisaMadita
Augsburg
15
15