Preisvergleich und Pricing mit Albrecht von Sonntag: Wie haben 25 Jahre idealo die Preistransparenz im Wettbewerb geprägt? (#059)

Preisvergleich und Pricing mit Albrecht von Sonntag: Wie haben 25 Jahre idealo die Preistransparenz im Wettbewerb geprägt? (#059)

37 Minuten
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Der Podcast für Pricing-Enthusiasten

Beschreibung

vor 10 Monaten
Wie fair ist der Wettbewerb im Online-Handel? Warum lohnt es sich,
Preise langfristig zu beobachten? Und welche versteckten Kosten
werden oft nicht eingepreist? Zum ersten Mal mit Live-Publikum
aufgenommen, widmet sich diese besondere Folge unseres Pricing
Friends Geburtstagsevents dem Gespräch zwischen Dr. Sebastian Voigt
und Albrecht von Sonntag, Mitgründer von idealo. Es geht um die
Entwicklung des Internet-Urgesteins idealo, den Kampf um
Preistransparenz und die Herausforderungen eines digitalen
Marktplatzes. Albrecht von Sonntag spricht über die Marktmacht von
Google Shopping, das eigene Angebote bevorzugt und Händler zwingt,
höhere Preise zu setzen, um sichtbar zu bleiben. Er erklärt, warum
idealo auf eine neutrale Preis-Reihenfolge setzt und welche Folgen
es hat, wenn Händler auf anderen Plattformen Sichtbarkeit erkaufen
müssen. Außerdem zeigt er, warum Black Friday nicht immer der beste
Kaufzeitpunkt ist. Preise auf idealo sinken monatlich im Schnitt um
1,6 Prozent – oft stärker als kurzfristige Rabatte. Oder wie er es
formuliert: „Bei idealo ist jeden Tag Black Friday.“ Viele Produkte
erscheinen günstiger, als sie tatsächlich sind, weil externe Kosten
– etwa Umweltfolgen – nicht eingepreist werden. Ein Flug auf die
Fidschi-Inseln müsste realistisch 15.000 Euro kosten, wenn man die
CO₂-Kosten berücksichtigt – tatsächlich zahlen Verbraucher aber nur
einen Bruchteil. Über den Gast Albrecht von Sonntag hat idealo im
Jahr 2000 mitgegründet und war bis 2024 Geschäftsführer der
Plattform. Heute begleitet er als Beiratsmitglied die strategische
Weiterentwicklung. Ein zentrales Thema für ihn ist fairer
Wettbewerb im Online-Handel. Er engagierte sich aktiv in Verfahren
gegen Google und setzte sich für die Durchsetzung des Digital
Markets Act (DMA) ein, um Wettbewerbsverzerrungen entgegenzuwirken.
Vor idealo war er als M&A-Anwalt tätig und bringt umfassende
Expertise in E-Commerce und Plattformökonomie mit.

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