2025: Odyssee Accessibility – ️ Altern ist nix für Feiglinge... mit Komoot

2025: Odyssee Accessibility – ️ Altern ist nix für Feiglinge... mit Komoot

54 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

In dieser Episode trägt Thomas den Age
Man, einen Alterssimulationsanzug, der seinen Körper
beschwert, seine Gelenke einschränkt und zudem sein Seh- und
Hörvermögen stark reduziert (siehe:
https://agesuit.com/alterssimulationsanzug-3/)


Das Motto lautet: Nur wer selbst erfährt, wie
sich Barrieren anfühlen, kann sie als UX Gestaltender wirklich
verstehen und abbauen. Dabei ist es egal, ob es sich um
dauerhafter, situative oder temporäre Einschränkungen handelt.


Das Ziel der ersten Mission: die Wander-App
Komoot auf Barrierefreiheit und generelle UX Probleme testen.
Neben dem Age Suit ist Thomas mit einer Action Cam ausgestattet,
trägt einen Fitnesstracker, der seine Vitalwerte überwacht und
nutzt zur Interaktion ein Smartphone mit dem er über die iOS
Bedienungshilfen die Komoot App steuert, um eine kurze
Routenaufzeichnung zu erstellen. Daniel behält in der "Mission
Control" den Überblick, gibt Anweisungen und unterstützt Thomas,
sollte er an seine Grenzen stoßen – und das wird er.


Auch jede folgende Podcast-Episode wird einen realitätsnahen Test
schildern, der zeigt, wie unzureichend gestaltete digitale
Produkte den Alltag behindern und Optimierungspotenziale
eröffnen, die sogar weit über die Zielgruppe eingeschränkter
Nutzender hinausgehen.Also, anschnallen, zurücklehnen und
festhalten – wir starten unsere Odyssee Accessibility…
jetzt.

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