Podcaster
Episoden
10.10.2025
45 Minuten
In dieser Episode sprechen wir nicht über Barrierefreiheit – wir
erleben sie aus erster Hand.Gemeinsam mit Host Thomas Immich,
User-Researcherin Carla und dem gehörlosen Experten Henrik Müller
analysieren wir ein reales Nutzungserlebnis:Eine taube Testperson
versucht, über die NORA Warn-App einen Notruf abzusetzen.Statt
theoretischer Diskussionen steht echtes Nutzererlebnis im
Fokus:Carla begleitet die Testperson, während Thomas und Henrik
live kommentieren, bewerten und zeigen, wie sich digitale
Produkte aus der Perspektive einer gehörlosen Person tatsächlich
anfühlen – und welche Barrieren in der App sichtbar
werden.Barrierefreie UX ist mehr als nur Untertitel.Zwischen
Warnung und Wirklichkeit ist die dritte Etappe unserer Odyssee
Accessibility – realistisch, kritisch und lösungsorientiert.Also:
Untertitel an – los geht’s!
Mehr
25.06.2025
1 Stunde 38 Minuten
In dieser Episode sprechen wir nicht nur über
Barrierefreiheit – wir coden sie.
UX-Experte und Host Thomas Immich knüpft an die
Erkenntnisse aus der vorherigen Folge an: Eine geburtsblinde
Testperson hatte große Schwierigkeiten, über booking.com ein
Hotelzimmer zu buchen. Jetzt stellt sich die Frage – was lässt
sich daran konkret verbessern?
Zum ersten Mal testet Thomas sogenanntes Vibe
Coding mit der Cursor IDE – und entwickelt ein
KI-gestütztes Tool, das Hotelzimmerfotos automatisch analysiert
und alternative Bildbeschreibungen (Alt-Tags) erzeugt. Diese
richten sich gezielt an Personas mit unterschiedlichen
Einschränkungen, basierend auf dem LeanScope AI Persona-Modell.
Das Ziel: Barrierefreiheit nicht nur theoretisch denken, sondern
mit Hilfe von KI praxisnah verbessern – genau dort, wo
Nutzer*innen heute noch scheitern.
Wer selbst testen will: Der vibe-gecodete
Bild-Beschreibungs-Generator ist öffentlich zugänglich auf
GitHub
github.com/thomasimmich/image-a11y-enhancer
Mehr
15.05.2025
1 Stunde 36 Minuten
In dieser Episode sprechen wir nicht über
Barrierefreiheit – wir erleben sie aus erster
Hand.
Gemeinsam mit UX-Experte Stefan Barac und Host
Thomas Immich analysieren wir ein reales
Nutzungserlebnis: Eine geburtsblinde Testperson versucht, über
booking.com ein Hotel zu buchen – ausschließlich mithilfe des
Screenreaders JAWS.
Statt hypothetischer Szenarien steht hier echte Nutzung im
Mittelpunkt. Die Testperson navigiert Schritt für Schritt durch
die Anwendung, während Stefan und Thomas aus Expert*innensicht
kommentieren, einordnen und aufzeigen, wie sich digitale
Anwendungen aus auditiver Perspektive tatsächlich anfühlen – und
welche Herausforderungen booking.com für blinde Menschen mit sich
bringt.
Barrierefreie UX geht über das Sichtbare hinaus und macht
digitale Erlebnisse auch auditiv vollständig zugänglich.
Zwischen Buchung und Barriere ist die zweite
Etappe unserer Odyssee Accessibility – realitätsnah, kritisch,
lösungsorientiert.
Also: Screenreader an – los geht’s!
Mehr
24.02.2025
16 Minuten
In dieser Bonus-Ausgabe zu Episode 1 erklärt
euch Thomas seine UX beim Tragen den Age Man,
einen Alterssimulationsanzug, der seinen Körper beschwert, seine
Gelenke einschränkt und zudem sein Seh- und Hörvermögen stark
reduziert (siehe: https://agesuit.com/alterssimulationsanzug-3/).
Das Motto lautet: Nur wer selbst erfährt, wie
sich Barrieren anfühlen, kann sie als UX Gestaltender wirklich
verstehen und abbauen. Dabei ist es egal, ob es sich um
dauerhafter, situative oder temporäre Einschränkungen handelt.
Auch jede folgende Podcast-Episode wird einen realitätsnahen Test
schildern, der zeigt, wie unzureichend gestaltete digitale
Produkte den Alltag behindern und Optimierungspotenziale
eröffnen, die sogar weit über die Zielgruppe eingeschränkter
Nutzender hinausgehen.Also, anschnallen, zurücklehnen und
festhalten – wir starten unsere Odyssee Accessibility…
jetzt.
Mehr
03.02.2025
54 Minuten
In dieser Episode trägt Thomas den Age
Man, einen Alterssimulationsanzug, der seinen Körper
beschwert, seine Gelenke einschränkt und zudem sein Seh- und
Hörvermögen stark reduziert (siehe:
https://agesuit.com/alterssimulationsanzug-3/)
Das Motto lautet: Nur wer selbst erfährt, wie
sich Barrieren anfühlen, kann sie als UX Gestaltender wirklich
verstehen und abbauen. Dabei ist es egal, ob es sich um
dauerhafter, situative oder temporäre Einschränkungen handelt.
Das Ziel der ersten Mission: die Wander-App
Komoot auf Barrierefreiheit und generelle UX Probleme testen.
Neben dem Age Suit ist Thomas mit einer Action Cam ausgestattet,
trägt einen Fitnesstracker, der seine Vitalwerte überwacht und
nutzt zur Interaktion ein Smartphone mit dem er über die iOS
Bedienungshilfen die Komoot App steuert, um eine kurze
Routenaufzeichnung zu erstellen. Daniel behält in der "Mission
Control" den Überblick, gibt Anweisungen und unterstützt Thomas,
sollte er an seine Grenzen stoßen – und das wird er.
Auch jede folgende Podcast-Episode wird einen realitätsnahen Test
schildern, der zeigt, wie unzureichend gestaltete digitale
Produkte den Alltag behindern und Optimierungspotenziale
eröffnen, die sogar weit über die Zielgruppe eingeschränkter
Nutzender hinausgehen.Also, anschnallen, zurücklehnen und
festhalten – wir starten unsere Odyssee Accessibility…
jetzt.
Mehr
Über diesen Podcast
Willkommen bei UX Ping Pong, dem Podcast-Kanal, der die Welt der
User Experience auf spielerische und professionelle Weise erkundet!
Tauche ein in die spannenden Diskussionen zwischen dem UX-Pionier
Thomas Immich und seinen Gästen, die sich spielerisch über
UX-Themen austauschen und wertvolle Einblicke in die Gestaltung
digitaler Erlebnisse teilen. Ob lustige Debatten im Outdoor Office,
tiefgängige UX-Psychotherapie Sitzungen oder faszinierende
Konversationen zwischen AI Bots – hier wird in Richtung Zukunft und
Innovation geschielt und mit Feuereifer experimentiert.
Kommentare (0)