Trump gibt Gas. Erfolgreich?
Inmitten des Trubels der ersten Trump-Tage sticht ein Thema hervor:
die grösste Abschiebeaktion in der US-Geschichte. Aber der
Präsident hat noch mehr vor. Wie erfolgreich ist er? Zeit für eine
erste Einschätzung.
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Der Disruptor-in-Chief hat übernommen: Donald Trump krempelt seit
seinem ersten Tag zurück im Weissen Haus die amerikanische
Politik um. Zuletzt wurden mehrere Staatsanwälte entlassen. Sie
hatten im Justizministerium unter Sonderermittler Jack Smith
gearbeitet, der Trumps Leugnung der Wahlniederlage 2020
untersuchte.
Bereits angelaufen ist die Ausschaffung von Migranten ohne
Papiere – zum Teil publikumswirksam vor laufenden TV-Kameras.
Gleichzeitig ignoriert Trump die Europäische Union, von einem
Telefonat mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist
bisher nichts bekannt geworden.
Von Trumps Disruption ist nicht nur die Politik betroffen,
sondern auch die Verwaltung. Die US-Regierung hat Millionen
Bundesbediensteten eine Abfindung angeboten, wenn sie ihren Job
kündigen.
Die «Fellmann»-Skala
Doch ist Trump tatsächlich der grosse Umkrempler oder gar
Zerstörer, als der er sich darstellt? Oder tut er nur so? Um das
festzustellen, hat der USA-Podcast «Alles klar, Amerika» die
Fellmann-Skala zur Trump-Disruption entwickelt, benannt nach dem
USA-Korrespondenten Fabian Fellmann.
In der neuen Folge des USA-Podcasts beurteilt dieser im Gespräch
mit Christof Münger die trumpsche Disruption in ausgewählten
Bereichen gemäss der Fellmann-Skala: bei der Migrationspolitik,
im Umgang mit dem US-Justizministerium, zum Thema Wokeness, beim
Krieg in der Ukraine und in den transatlantischen Beziehungen.
Produzent dieser Folge ist Noah Fend.
Mehr USA-Berichterstattung finden Sie auf unserer Webseite und in
den Apps.
Den «Tages-Anzeiger» können Sie 3 Monate zum Preis von 1 Monat
testen: tagiabo.ch.
Feedback, Kritik und Fragen an: podcasts@tamedia.ch
Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for
information about our collection and use of personal data for
advertising.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 4 Tagen
30 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 23 Minuten
vor 2 Wochen
34 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)