Die Internetseite der Zahnarztpraxis – immer zuerst mobil optimiert | #75

Die Internetseite der Zahnarztpraxis – immer zuerst mobil optimiert | #75

49 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten
Deine Website ist der absolute Design-Kracher auf einem großen
Monitor ... nur ist davon nichts zu sehen, wenn dich jemand per
Smartphone im Netz besucht? Das ist nicht gut: Denn heute heißt es
beim Thema Website für die Zahnarztpraxis immer: MOBILE FIRST! Wie
deine Praxiswebsite auf den Smartphones der Nutzer performt - das
entscheidet über deine Sichtbarkeit im Netz - also bei Google.
Warum ist das so? Was musst du wissen zum Thema mobile first? Das
erklären dir Patrick und Klaus in Episode 75 deines
Praxismarketing-Podcasts punk.tuell. Denn, liebe Zahnärztinnen und
Zahnärzte, deine Patienten sind heutzutage mehr mit dem Handy
verwachsen als mit deinen Zahnseide-Sticks. Mehr dazu von Patrick
und Klaus in Episode 75 von punk.tuell - eurem
Praxismarketing-Podcast Hier die wichtigsten Erkenntnisse: - Das
Smartphone regiert die Welt: Fast 100% der 14- bis 29-Jährigen und
fast 70% der über 70-Jährigen nutzen das Smartphone. Deine
Patienten sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit mobil unterwegs
und erwarten eine top optimierte mobile Website. - Google liebt
Mobile First: Seit 2019 bevorzugt Google die mobile Version einer
Webseite für das Ranking. Wer hier nicht performt, verliert
Sichtbarkeit. Das bedeutet: Erst kommt die mobile Optimierung, dann
der Rest. Eine separate mobile Website ist übrigens total 2005 und
sollte vermieden werden. - Design folgt Funktion (oder so ähnlich):
Das Design deiner Webseite sollte sich nach den Inhalten und der
Funktionalität richten und nicht umgekehrt. Das Smartphone-Display
ist der Maßstab – also lieber Inhalte für kleine Bildschirme
optimieren und dann anpassen, anstatt von einer Desktop-Version
auszugehen. Riesige Videos und komplizierte Navigationen sind auf
dem Smartphone eher kontraproduktiv. - Inhalte sind King (aber
bitte knackig): Google möchte zwar umfangreiche Inhalte, aber mobil
muss alles schnell erfassbar sein. Also, strukturieren Sie deine
Texte, nutzen Sie Sprungmarken und sorgen Sie für eine gute
Lesbarkeit. Die Kunst ist, den Spagat zwischen informativem Content
und Nutzerfreundlichkeit zu meistern. - Messen, Messen, Messen:
Analysiere, woher deine Besucher kommen und wie sie deine Webseite
nutzen. Nur findest du heraus, welche Inhalte und Funktionen
wirklich wichtig sind. Es ist ein ständiger Prozess der
Optimierung, denn "never ending". Und denke daran: Deine Webseite
muss nicht nur schön sein, sondern vor allem funktionieren und
gefunden werden. Also schmeißt eure alten Desktop-Denkmuster über
Bord und macht eure Webseite fit für die Hosentasche. Eure Nutzer
(und Google) werden es euch danken! Und wenn ihr euch fragt, was
B2B bedeutet, dann hört mal genau hin. **Hier findest Du die
Shownotes / Links zur heutigen Episode:** Kontakt zu Patrick und
Klaus: - [Patrick >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) -
patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) -
klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne
einen
Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus)
Immer für Dich am Start: - [parsmedia
Website](https://parsmedia.info) -
[Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog)
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](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia
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Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme:
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