#30 Im Controlling liefern 80 Prozent der Dashboards keinen echten Mehrwert - Einblicke von Oliver Ulbrich
𝗖𝗿𝗲𝗮𝘁𝗶𝗻𝗴 𝗘𝘅𝗰𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻𝗰𝗲 𝗶𝗻 𝗙𝗶𝗻𝗮𝗻𝗰𝗲 - Transformieren Sie Ihren
Finanzbereich
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
80 Prozent der Dashboards im Controlling liefern keinen echten
Mehrwert Der Grund? Weil sie oft wie Weihnachtsbäume gestaltet sind
- bunt, überladen und schwer verständlich. Wenn aber niemand
versteht, was die Zahlen wirklich aussagen, wie sollen sie dann zu
besseren Entscheidungen führen? In meinem aktuellen Podcast spreche
ich mit Oliver Ulbrich, einem Dashboarding-Experten, der Klartext
spricht: Ein Dashboard sollte kein Kunstwerk sein, sondern ein
Arbeitsinstrument. Was wirklich zählt: • Nur relevante KPIs: Jede
Kennzahl muss Handlungen auslösen können. Alles andere ist Ballast.
• Einfachheit siegt: Balken, Säulen, Abweichungen - weniger ist oft
mehr, vor allem bei Farben und Diagrammen. • Empfänger verstehen:
Wer Dashboards entwickelt, muss wissen, welche Fragen der Nutzer
hat - und wie das Dashboard diese beantworten kann. Aber der
eigentliche Aha-Moment? Ein gutes Dashboard ist nicht nur eine
technische Herausforderung. Es ist Change Management. Stakeholder
müssen von Anfang an eingebunden werden, sonst endet es in
Frustration. Hast du dich schon einmal gefragt, ob dein
Controlling-Dashboard wirklich die Fragen beantwortet, die es
beantworten soll? Oder läuft es auf das nächste A3-Monster hinaus?
Hör dir die Episode an und erfahre, wie du mit der richtigen
Methodik und Kommunikation den Weg zu einem Dashboard findest, das
begeistert - und funktioniert.
Mehrwert Der Grund? Weil sie oft wie Weihnachtsbäume gestaltet sind
- bunt, überladen und schwer verständlich. Wenn aber niemand
versteht, was die Zahlen wirklich aussagen, wie sollen sie dann zu
besseren Entscheidungen führen? In meinem aktuellen Podcast spreche
ich mit Oliver Ulbrich, einem Dashboarding-Experten, der Klartext
spricht: Ein Dashboard sollte kein Kunstwerk sein, sondern ein
Arbeitsinstrument. Was wirklich zählt: • Nur relevante KPIs: Jede
Kennzahl muss Handlungen auslösen können. Alles andere ist Ballast.
• Einfachheit siegt: Balken, Säulen, Abweichungen - weniger ist oft
mehr, vor allem bei Farben und Diagrammen. • Empfänger verstehen:
Wer Dashboards entwickelt, muss wissen, welche Fragen der Nutzer
hat - und wie das Dashboard diese beantworten kann. Aber der
eigentliche Aha-Moment? Ein gutes Dashboard ist nicht nur eine
technische Herausforderung. Es ist Change Management. Stakeholder
müssen von Anfang an eingebunden werden, sonst endet es in
Frustration. Hast du dich schon einmal gefragt, ob dein
Controlling-Dashboard wirklich die Fragen beantwortet, die es
beantworten soll? Oder läuft es auf das nächste A3-Monster hinaus?
Hör dir die Episode an und erfahre, wie du mit der richtigen
Methodik und Kommunikation den Weg zu einem Dashboard findest, das
begeistert - und funktioniert.
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