#022 Mit Patrick Chevalier über die digitale Identität Deutschlands
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Herzlich Willkommen liebe Zuhörer*innen in unserem Podcast The
Art of Branding. Wir sind Ina Kaiser und René Götzenbrugger. Wir
begrüßen in dieser Folge unseren Gast, Partner und Freund Patrick
Chevalier und sprechen über die digitale Identität Deutschlands.
Patrick ist Head of Digital Business bei Graustich NEXT, ein
angesehener Softwarearchitekt und digitaler Pionier. Mit seiner
Expertise und Leidenschaft für digitale Technologien in
zukünftigen Märkten führt er Unternehmen durch die digitale
Transformation, indem er innovative Geschäftsmodelle und moderne
Kommunikationsmethoden entwickelt.
Wir steigen mit der provokanten These ein, dass Deutschland keine
digitale Identität hat und fragen uns, woran das liegt und wie
wir das in Zukunft erreichen können. Die Infrastruktur ist
durchaus vorhanden, jedoch fehlt es definitiv an der Basis, der
digitalen Bildung, der nicht vorhandenen Kultur des Scheiterns,
dem Mindset für Veränderung und der Bereitschaft, in visionäre
Ideen zu investieren.
Deutschland ist stark vom Maschinenbau geprägt und konzentriert
sich oft auf die Optimierung bestehender Prozesse. Wie Thorsten
Dirk, der frühere Vorstandsvorsitzende der Teléfonica
Deutschland, einmal sagte: »Wenn Sie einen scheiß Prozess
digitalisieren, haben Sie einen scheiß digitalen Prozess«. Es ist
alles aus optimiert, man sucht die Lösung für die Zukunft im
Gestern. Digitalisierung darf man nicht als Hype oder Zeitgeist
sehen, Digitalisierung ist die Ausrichtung eines Unternehmens für
die Zukunft. Patrick argumentiert, dass ein 1.0-Mindset kein
4.0-Business hervorbringen kann. Wir sind aktuell auf der Reise,
Digitalisierung im Kern zu verstehen.
Wir diskutieren, ob Unternehmen in Zukunft einen noch größeren
Bildungsauftrag haben und welche Verantwortung Deutschland in
Bezug auf die Transformation des Schulsystems hat – aktuell
entwickelt sich die Technologie ungleich zum Lernstoff in der
digitalen Lehre. Patrick sieht Startups als entscheidend für die
digitale Identität Deutschlands, jedoch benötigt diese Kultur in
Zukunft mehr Abnehmer und Förderer. Ein Startup ist ein Vorhaben,
das Probleme versucht zu lösen, die noch keiner gelöst hat.
Innovative Lösungen sind risikobehaftet und erfordern
Investitionsbereitschaft. Deutschland muss den Mut haben, in neue
Ideen zu investieren. Patrick glaubt an eine positive digitale
Zukunft. Wie gelingt uns das? Wir dürfen uns nicht entmutigen
lassen und müssen sie offensiv und gesprächsbereit nach vorne in
die Zukunft mit entwickeln. Sie entsteht dann, wenn wir uns auf
sie einlassen, nicht am Gestern festhalten und nach ihr greifen.
Viel Freude beim Hören dieser spannenden Folge. Schreib uns gern,
wie Du mit der digitalen Transformationin Deinem Business
umgehstoder wie Du der Zukunft
begegnest:theartofbranding@graustich.comoder kommt in unsere
Gruppe auf LinkedIn: The Art of Branding Community. Wir nehmen
die Fragen gern mit in einen nächsten Podcast.
Eure Ina und René mit Patrick
LINK ZUM GAST
https://www.graustich.com/iot-loesungen.html
LINKS VON UNS
Newsletter:https://www.graustich.com/corporate-identity/branding-lab
Das Werte-Whitepaper als kostenloses
Paper:https://www.graustich.com/corporate-identity/branding-lab
Die Customer Journey als freies
Muster:https://www.graustich.com/blog/customer-journey-vorlage.html
Ina auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ina-kaiser-b886391b8/
René auf
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/rgoetzenbrugger/
The Art of Branding Community auf
LinkedIn:https://www.linkedin.com/groups/13052562/
PODCASTFOLGE
Produktion und Vermarktung: Graustich Studio
Redaktion: Ina Kaiser &René Götzenbrugger
Gestaltung: Graustich Branding
KONTAKT
Website:www.graustich.com
E-Mail:theartofbranding@graustich.com
Weitere Episoden
1 Stunde 29 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 4 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 4 Minuten
vor 5 Monaten
54 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Augsburg
Kommentare (0)