#7: Alles fährt Velo – Radfahren zwischen Alltag und Politik im frühen 20. Jahrhundert
Wie linke Radfahrersektionen zum Beginn des 20. das Radfahren
popularisierten
38 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Heute ist das Fahrrad für viele von uns ein alltägliches
Verkehrsmittel. Andere mögen es sportlich und drehen ein paar
Runden auf ihrem Rennrad, oder sie touren gleich durch die ganze
Schweiz. Wer schon einmal an einer sogenannten "Critical Mass"
teilgenommen hat, weiss, dass Fahrradfahren auch ein verbindendes
Gefühl erzeugen kann mit gesellschaftspolitischem Potenzial. Auch
der Ursprung von kollektivem Radfahren im Aargau war politisch.
Dort entstanden nach dem Landesstreik 1918 die meisten
Radfahr-Sektionen aus der Arbeiterbewegung. In dieser Folge gehen
wir auf die Spuren der Aarauer Sektion "Vorwärts" und erzählen
euch, inwiefern viele der heute gängigen Velo-Vergnügungen einen
klaren politischen Zweck für linke Parteien und Gewerkschaften
verfolgten. Gute Fahrt!
Verkehrsmittel. Andere mögen es sportlich und drehen ein paar
Runden auf ihrem Rennrad, oder sie touren gleich durch die ganze
Schweiz. Wer schon einmal an einer sogenannten "Critical Mass"
teilgenommen hat, weiss, dass Fahrradfahren auch ein verbindendes
Gefühl erzeugen kann mit gesellschaftspolitischem Potenzial. Auch
der Ursprung von kollektivem Radfahren im Aargau war politisch.
Dort entstanden nach dem Landesstreik 1918 die meisten
Radfahr-Sektionen aus der Arbeiterbewegung. In dieser Folge gehen
wir auf die Spuren der Aarauer Sektion "Vorwärts" und erzählen
euch, inwiefern viele der heute gängigen Velo-Vergnügungen einen
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