Wirtschaftsnews vom 17. Januar 2025

Wirtschaftsnews vom 17. Januar 2025

Wirtschaftsnews

Beschreibung

vor 10 Monaten

Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael
Weyland


 


Thema heute:    Kunden haben wenig Zeit für die
Altersvorsorge


 


Die private Altersvorsorge ist ein komplexes und
beratungsintensives Thema, an dem heute kein Weg mehr
vorbeiführt. Doch: Kaum jemand möchte mehr als zwei Stunden Zeit
investieren, um mit einer Beraterin oder einem Berater über die
Absicherung in der Rente zu sprechen. Entsprechend wichtig ist
der Einsatz von digitalen Tools in der Beratung.


Die Mehrheit (66,9 Prozent) der Bundesbürgerinnen und -bürger
wünscht sich bei der Entscheidung für eine private
Rentenversicherung eine Beratung unter zwei Stunden. Das zeigt
eine repräsentative Umfrage der Lebensversicherung von 1871 a. G.
München (LV 1871), für die im August 2024 rund 2.500 Menschen ab
18 Jahren befragt wurden. Dabei muss das Geld im Alter für ein
Viertel der gesamten Lebensdauer reichen: Frauen beziehen laut
Daten des Statistischen Bundesamtes sowie der Deutschen
Rentenversicherung durchschnittlich 18,8 Jahre, Männer 20,5 Jahre
lang ihre Rente.


 


Ganzheitliche Beratung, aber schnell?


"Knappe zwei Stunden Beratung müssen nach Einschätzung von
Kundinnen und Kunden für das Auskommen eines ganzen
Lebensviertels ausreichen. Diese Anforderung ist angesichts der
Schnelllebigkeit unserer Zeit zwar nachvollziehbar, in der Praxis
aber nicht umsetzbar. Denn es geht nicht darum, möglichst schnell
und billig abgesichert zu werden, sondern möglichst individuell,
ganzheitlich und langfristig. Schließlich handelt es sich hier um
lang laufende Verträge durch verschiedene Lebensphasen hindurch
mit unterschiedlichsten Anforderungen, die es auch immer wieder
zu überprüfen gilt. Damit Versicherungsmaklerinnen und -makler
sich wirklich auf diese umfassende Beratung konzentrieren können,
stellen wir ihnen eine Angebotssoftware zur Verfügung, mit der
sie im Beratungsprozess wirklich Zeit sparen und voll digital zum
Abschluss kommen können", sagt man bei der LV 1871.


Die Angebotssoftware ermöglicht unabhängigen Maklerinnen und
Maklern einen schnellen und reibungslosen Prozess im
Beratungsgespräch. Sie optimiert den Abschluss sowie den
Antragsprozess von Lösungen rund um Altersvorsorge und
biometrische Absicherung. Die intuitive Benutzeroberfläche
umfasst eine Übersicht aller Tarife, Produktvarianten sowie
Anträge und ihren Bearbeitungsstatus, unabhängig vom
Eingangskanal. Weil im Antragsprozess nichts vergessen werden
kann, wird die Beratung für Maklerinnen und Makler sicherer.


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/News20250117_kvp.mp3

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