Folge 144: Meta, Musk, Mastodon – Christian Schiffer über die Machtverschiebungen auf Social Media
In dieser Folge: Warum Ideologie ein große Rolle im Silicon Valley
spielt, was von Metas Community Notes zu halten ist und wie die
Veränderungen bei den Plattformen die Arbeit von Medien verändern
wird.
54 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Elon Musk, Mark Zuckerberg & Co. formen die Plattformen nach
ihren eigenen Vorstellungen – mit massiven Folgen für die digitale
Öffentlichkeit. Moderationsrichtlinien werden aufgeweicht,
Algorithmen verändert, politische Interessen spielen eine immer
größere Rolle. Doch warum tun sie das? Und was bedeutet das für uns
als Medienschaffende und Bürger:innen? „Die digitale Welt war
vorher nicht perfekt – aber jetzt schlägt das Pendel komplett in
die andere Richtung aus.“ So beschreibt es Christian Schiffer,
Netzexperte beim Bayerischen Rundfunk, der sich seit Jahren mit den
Entwicklungen auf digitalen Plattformen beschäftigt. In dieser
Folge analysiert er gemeinsam mit Host Lukas Schöne, wie sich
Social Media verändert – und welche Konsequenzen das für den
Journalismus hat. Können Medienschaffende sich noch auf Plattformen
wie X oder Facebook verlassen, oder ist es Zeit für einen
Strategiewechsel? Welche Rolle spielen alternative Netzwerke wie
Mastodon und Bluesky? Und ist eine öffentlich-rechtliche
europäische Social-Media-Plattform tatsächlich eine realistische
Idee?
ihren eigenen Vorstellungen – mit massiven Folgen für die digitale
Öffentlichkeit. Moderationsrichtlinien werden aufgeweicht,
Algorithmen verändert, politische Interessen spielen eine immer
größere Rolle. Doch warum tun sie das? Und was bedeutet das für uns
als Medienschaffende und Bürger:innen? „Die digitale Welt war
vorher nicht perfekt – aber jetzt schlägt das Pendel komplett in
die andere Richtung aus.“ So beschreibt es Christian Schiffer,
Netzexperte beim Bayerischen Rundfunk, der sich seit Jahren mit den
Entwicklungen auf digitalen Plattformen beschäftigt. In dieser
Folge analysiert er gemeinsam mit Host Lukas Schöne, wie sich
Social Media verändert – und welche Konsequenzen das für den
Journalismus hat. Können Medienschaffende sich noch auf Plattformen
wie X oder Facebook verlassen, oder ist es Zeit für einen
Strategiewechsel? Welche Rolle spielen alternative Netzwerke wie
Mastodon und Bluesky? Und ist eine öffentlich-rechtliche
europäische Social-Media-Plattform tatsächlich eine realistische
Idee?
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 3 Tagen
46 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)