Lehrerzimmer: Kinderförderung ohne Überforderung
Kinder fördern, ohne sie zu überfordern, als Eltern Ambitionen für
den Nachwuchs haben, aber gleichzeitig realistisch bleiben: Das ist
die tägliche Herausforderung in vielen Familien. Elsbeth Stern,
ordentliche Professorin für empirische Lehr- und...
Podcast
Podcaster
Bildungsnotstand ist nicht nur ein Wort. Doch obwohl der Mißstand in Sonntagsreden angeprangert wird, wird die Lage immer schlimmer. Die Sendung „Lehrerzimmer“ orientiert sich an der Praxis. Wir erörtern die Zustände in Klassenräumen und auf...
Beschreibung
vor 11 Monaten
Kinder fördern, ohne sie zu überfordern, als Eltern Ambitionen für
den Nachwuchs haben, aber gleichzeitig realistisch bleiben: Das ist
die tägliche Herausforderung in vielen Familien. Elsbeth Stern,
ordentliche Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung an
der ETH Zürich, erläutert im Gespräch, wie diese Gratwanderung
gelingt. Der langjährige Geschichtslehrer Ludwig Witzani beobachtet
mit Sorge, wie sein Fach an Bedeutung und Raum im Schulunterricht
verliert. Was entgeht Kindern und Jugendlichen, wenn Geschichte an
den Rand gedrängt wird? Außerdem: Klaus Rüdiger stellt ein Buch
vor, das sich mit der Frage auseinandersetzt, wie Bildung heute
aussehen sollte.
den Nachwuchs haben, aber gleichzeitig realistisch bleiben: Das ist
die tägliche Herausforderung in vielen Familien. Elsbeth Stern,
ordentliche Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung an
der ETH Zürich, erläutert im Gespräch, wie diese Gratwanderung
gelingt. Der langjährige Geschichtslehrer Ludwig Witzani beobachtet
mit Sorge, wie sein Fach an Bedeutung und Raum im Schulunterricht
verliert. Was entgeht Kindern und Jugendlichen, wenn Geschichte an
den Rand gedrängt wird? Außerdem: Klaus Rüdiger stellt ein Buch
vor, das sich mit der Frage auseinandersetzt, wie Bildung heute
aussehen sollte.
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 1 Woche
55 Minuten
vor 2 Wochen
54 Minuten
vor 3 Wochen
52 Minuten
vor 4 Wochen
54 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)