K#59 Versicherungen & Internet: Quo Vadis Allianz, Axa, HUK & HDI
Seit jeher interessiere ich mich für alle Branche…
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Jahren
Seit jeher interessiere ich mich für alle Branchen und
Geschäftsmodelle, deren Entwicklung in Zukunft stark durch das
Internet beeinflusst wird. Mein letzter „aufklärender“ Beitrag ist
schon etwas älter und sollte ein wenig Licht ins Dunkel der
Optikerbranche bringen. Tenor: Fielmann gewinnt das Spiel wohl
langfristig. Ich hatte in den letzten Monaten einige interessante
Kontakte in die Versicherungsbranche, die seit Jahren verschiedene
Versuche unternommen hat, den internet-ökonomischen Effekten aus
dem Geschäft zu entgehen oder diese in bestimmten Fällen zu
forcieren. Ein oberflächlicher Blick auf diese Branche würde aus
E-Commerce-Sicht zu einer Aussage á la „In Zukunft werden alle
Versicherungen online & direkt verkauft“ führen. Das klingt
auch erst einmal ganz einleuchtend, da durch Direktvertrieb im
Internet die Wertschöpfungskette deutlich effizienter gestaltet
werden kann und damit auch die Konsumententarife attraktiver
würden. Es gibt allerdings gute Gründe, warum das heute noch nicht
der Fall ist und warum das auch in Zukunft nicht der Fall sein
wird.
http://www.kassenzone.de/2014/10/22/versicherungen-internet-quo-vadis-allianz-axa-huk-hdi/
Geschäftsmodelle, deren Entwicklung in Zukunft stark durch das
Internet beeinflusst wird. Mein letzter „aufklärender“ Beitrag ist
schon etwas älter und sollte ein wenig Licht ins Dunkel der
Optikerbranche bringen. Tenor: Fielmann gewinnt das Spiel wohl
langfristig. Ich hatte in den letzten Monaten einige interessante
Kontakte in die Versicherungsbranche, die seit Jahren verschiedene
Versuche unternommen hat, den internet-ökonomischen Effekten aus
dem Geschäft zu entgehen oder diese in bestimmten Fällen zu
forcieren. Ein oberflächlicher Blick auf diese Branche würde aus
E-Commerce-Sicht zu einer Aussage á la „In Zukunft werden alle
Versicherungen online & direkt verkauft“ führen. Das klingt
auch erst einmal ganz einleuchtend, da durch Direktvertrieb im
Internet die Wertschöpfungskette deutlich effizienter gestaltet
werden kann und damit auch die Konsumententarife attraktiver
würden. Es gibt allerdings gute Gründe, warum das heute noch nicht
der Fall ist und warum das auch in Zukunft nicht der Fall sein
wird.
http://www.kassenzone.de/2014/10/22/versicherungen-internet-quo-vadis-allianz-axa-huk-hdi/
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 4 Tagen
59 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 2 Wochen
59 Minuten
vor 3 Wochen
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)