Weshalb wir Algorithmen besser verstehen müssen (Express)
Was genau ist eigentlich ein Algorithmus? Wer sammelt wessen Daten
zu welchem Zweck und muss uns Künstliche Intelligenz eigentlich
Sorgen bereiten? Ja und nein, sagt Informatik-Professorin Katharina
Zweig. Sie leitet das Algorithm Accountability Lab, h...
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Was genau ist eigentlich ein Algorithmus? Wer sammelt wessen Daten
zu welchem Zweck und muss uns Künstliche Intelligenz eigentlich
Sorgen bereiten? Ja und nein, sagt Informatik-Professorin
Katharina Zweig. Sie leitet das Algorithm
Accountability Lab, hat den weltweit einzigartigen Studiengang
“Sozioinformatik” ins Leben gerufen und ist Mitglied der
Enquete-Kommission des Bundestages zum Thema Künstliche
Intelligenz. Im Gespräch mit Alev Doğan erläutert sie den
Unterschied zwischen klassischen und neueren selbstlernenden
Algorithmen, sie spricht über den aus ihrer Sicht
besorgniserregenden Einsatz von KI im Justizwesen und vor allem
hält sie ein Plädoyer: Ein Plädoyer für eine Diskurs-Verschiebung
in Deutschland hin zu der Frage, wie die Gesellschaft von KI
profitieren kann.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
zu welchem Zweck und muss uns Künstliche Intelligenz eigentlich
Sorgen bereiten? Ja und nein, sagt Informatik-Professorin
Katharina Zweig. Sie leitet das Algorithm
Accountability Lab, hat den weltweit einzigartigen Studiengang
“Sozioinformatik” ins Leben gerufen und ist Mitglied der
Enquete-Kommission des Bundestages zum Thema Künstliche
Intelligenz. Im Gespräch mit Alev Doğan erläutert sie den
Unterschied zwischen klassischen und neueren selbstlernenden
Algorithmen, sie spricht über den aus ihrer Sicht
besorgniserregenden Einsatz von KI im Justizwesen und vor allem
hält sie ein Plädoyer: Ein Plädoyer für eine Diskurs-Verschiebung
in Deutschland hin zu der Frage, wie die Gesellschaft von KI
profitieren kann.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 7 Monaten
4 Minuten
vor 7 Monaten
8 Minuten
vor 7 Monaten
8 Minuten
vor 7 Monaten
6 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)