Weshalb gendert die taz nicht konsequent, Frau Winkelmann? (Express)
Gendern oder nicht gendern, das ist hier die Frage – auch in diesem
Achten Tag. Es gibt wenige Fragen, die sich in den vergangenen
Jahren derart politisch, gesellschaftlich und kulturell aufgeladen
haben wie das Gendern. Wie geht man damit um, wenn man...
5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Gendern oder nicht gendern, das ist hier die Frage – auch in diesem
Achten Tag. Es gibt wenige Fragen, die sich in den vergangenen
Jahren derart politisch, gesellschaftlich und kulturell aufgeladen
haben wie das Gendern. Wie geht man damit um, wenn man mit Sprache
arbeitet und ein Medium linker progressiver Strömungen in
Deutschland ist? Darüber spricht Alev Doğan mit der
taz-Chefredakteurin Ulrike Winkelmann. Sie
plädiert dafür, dass Sprachpolitik ernst genommen, aber nicht
überhöht werden sollte, so dass andere, möglicherweise noch
wichtigere politischen Kämpfe nicht überdeckt würden. Die
Journalistin gibt einen Einblick in den Umgang der taz-Redaktion
mit dem Thema, wo längst nicht alle gendern, und wagt einen
Ausblick: In Zukunft, so Winkelmann, könnte es eine Rückkehr zum
generischen Maskulinum geben.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Achten Tag. Es gibt wenige Fragen, die sich in den vergangenen
Jahren derart politisch, gesellschaftlich und kulturell aufgeladen
haben wie das Gendern. Wie geht man damit um, wenn man mit Sprache
arbeitet und ein Medium linker progressiver Strömungen in
Deutschland ist? Darüber spricht Alev Doğan mit der
taz-Chefredakteurin Ulrike Winkelmann. Sie
plädiert dafür, dass Sprachpolitik ernst genommen, aber nicht
überhöht werden sollte, so dass andere, möglicherweise noch
wichtigere politischen Kämpfe nicht überdeckt würden. Die
Journalistin gibt einen Einblick in den Umgang der taz-Redaktion
mit dem Thema, wo längst nicht alle gendern, und wagt einen
Ausblick: In Zukunft, so Winkelmann, könnte es eine Rückkehr zum
generischen Maskulinum geben.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 7 Monaten
4 Minuten
vor 7 Monaten
8 Minuten
vor 7 Monaten
8 Minuten
vor 7 Monaten
6 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)