Brillen-Anprobe und digitale Beratung – mit Stefan W., Fielmann

Brillen-Anprobe und digitale Beratung – mit Stefan W., Fielmann

40 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wie hat sich Fielmann in den letzten Jahren entwickelt? Wie setzt
das Unternehmen KI ein, um das Business besser zu machen? Worauf
muss man achten, wenn man im Gesundheitsbereich arbeitet? Darum
geht es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der
diesmal Stefan Wolk, Director eCommerce bei Fielmann, zu Gast ist.
Er ist verantwortlich für alles, was in Richtung digitale Endkunden
geht und arbeitet dabei auch stark beim Thema Omni Channel mit.
Jonas und Stefan kennen sich schon länger und Stefan hat Jonas mal
ein Brillenputztuch geschenkt, das Jonas stark in Ehren hält. Denn
für Fielmann ist es wichtig, die Kunden so zu bedienen, wie sie
selbst bedient werden wollen. Doch wie hat sich Fielmann in den
letzten Jahren entwickelt? Bei dem Unternehmen geht es um das Hören
und Sehen, also um Hörakustik, Brillen und Kontaktlinsen. Im
Digitalbereich ist viel passiert, dabei war vor allem die
Challenge, dass Fielmann in den Kernmärkten so gut unterwegs war,
dass es Frequenz-Probleme in den Geschäften gab: Die sind einfach
voll! So etablierte Fielmann eine Terminvereinbarung, die in der
Brillenbranche vorher noch nicht da war. Der größte Hebel
allerdings ist die virtuelle Anprobe auf Basis von Augmented
Reality. Fielmann investierte in ein Start up in Frankreich, das
die virtuelle Anprobe weiterentwickelte. Dabei ist es möglich, die
aktuelle Brille anzulassen, diese wird wegradiert, sodass man sich
auch in gewohnter Qualität und nicht nur verschwommen auf dem
Monitor sieht. Die Conversion der Kunden ist dadurch um ein
dreifaches gestiegen. Zudem verkürzt es die Wartezeit in den
Geschäften, weil viele Kunden dann schon wissen, welche Brille sie
präferieren. eCommerce hat sich in den letzten Jahren insgesamt
stark weiterentwickelt, das einzige Handicap liegt weiterhin in der
Beratung, besonders bei serviceorientierten Sortimenten. Früher
wurden die Kanäle (Online und Offline) einzeln betrachtet,
mittlerweile sind sie stärker verzahnt. Jonas These ist, dass es
für starke Marken wie Fielmann einfacher ist, in den Omni Channel
reinzukommen, denn die hohe Kundenzufriedenheit sorgt für hohe
Akzeptanz. Stefan’s Ziel ist es, online und offline noch stärker
miteinander zu verbinden, dafür müssen allerdings auch die
Mitarbeitenden noch mehr mitgenommen und überzeugt werden. MY DATA
IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der
Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Stefan:
https://www.linkedin.com/in/wolk/ Zur Webseite von Fielmann:
https://www.fielmann.de/ Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und
den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage
(Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:02:03 Fielmann begleitet Jonas 00:04:28
Entwicklung in den letzten Jahren 00:10:34 Virtuelle Anprobe
00:15:14 Brillen online verkaufen 00:19:09 Verzahnung der Channel
00:23:57 Starke Marken haben Vorteile 00:31:30 Digitalisierung im
Hör-Bereich 00:32:58 Blick in die Zukunft 00:36:29 Stefan’s
Data-Game

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