Wann automatisiert man Prozesse? – mit Christoph P., State of Process Automation
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Welche Herangehensweisen gibt es beim Thema Prozesse? Wie etabliert
man überhaupt einen Prozess? Muss man jeden Prozess automatisieren
und digitalisieren? Und welche Daten fallen eigentlich bei
Prozessen raus? Und kann man die einsetzen? Darum geht es in der
neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der unser Host
Jonas Rashedi mit Christoph Pacher spricht. Christoph hat übrigens
den eigenen Podcast „State of Process Automation“ und ist deswegen
schon erfahren im Aufnehmen von Episoden. In der Folge geht es um
das Lieblingsthema von Christoph: Prozesse. Jonas bekommt bei dem
Thema Bauchschmerzen. Er hat schon oft erlebt, dass Menschen sich
in Prozessen festgraben, statt zu handeln und Ergebnisse zu
erzielen. Oft ist das verbunden mit vielen Meetings und toter Zeit.
Den Jonas‘ Stärke und gleichzeitig Schwäche ist es, dass er Themen
schnell „auf die Straße“ bringen möchte und nicht erst alles
durchdenken und dann auf Schienen den Prozess abfahren will.
Christoph bringt anschauliche Beispiele dazu, dass Unternehmen
komplett aus Prozessen bestehen. Die Frage ist immer, wie diese
Prozesse entstanden sind, ist das organisch passiert und diese
haben sich dann weiterentwickelt oder wurde der Prozess durch eine
Person erstellt und hinterfragt? Dabei gibt es immer eine
Grundstruktur, die optimiert werden kann. Dann geht es noch darum,
dass Prozesse aus der analogen Welt nicht einfach auf die digitale
kopiert werden können. Der Prozess, der analog gut funktioniert
hat, funktioniert nicht genauso digital. Jonas erzählt die
Geschichte von einem Produktlaunch, bei dem ein Konzern sich
erstmal Gedanken gemacht hat, wie das Produkt verbucht werden soll.
Jonas‘ Ansatz hingegen war: Erstmal zu verschiedenen potentiellen
Kunden gehen, herausfinden, was die brauchen und dann den Preis
festlegen. Christoph erklärt sein Vorgehen: Erstmal die Zielsetzung
klar definieren, dann die Prozesse schlank definieren, mit wenig
Verschwendung und dann nach einiger Zeit wieder drauf schauen und
merken, dass an ein paar Stellen nochmal geschraubt werden kann.
Die beiden Prozess-Nerds machen das an einem Beispiel eines
Telekommunikationsanbieters und sprechen über die Lösungswege, die
sie nutzen würden, um das Kundenerlebnis so gut wie möglich zu
machen. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER
THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Christoph:
https://www.linkedin.com/in/pacherchristoph/ Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:02:01 Prozesse machen Bauchschmerzen 00:05:30
Prozesse für digitale Transformation 00:10:22 Zielsetzung
definieren 00:12:34 Prozesse bei Produktlaunch 00:15:00 Bestehende
Prozesse verbessern 00:18:58 Prozesse zu standardisiert 00:22:24 KI
bei Prozessen 00:27:36 Tipps für Prozessautomatisierung 00:30:48
Daten und Prozesse 00:33:30 Christoph’s Data-Game
man überhaupt einen Prozess? Muss man jeden Prozess automatisieren
und digitalisieren? Und welche Daten fallen eigentlich bei
Prozessen raus? Und kann man die einsetzen? Darum geht es in der
neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der unser Host
Jonas Rashedi mit Christoph Pacher spricht. Christoph hat übrigens
den eigenen Podcast „State of Process Automation“ und ist deswegen
schon erfahren im Aufnehmen von Episoden. In der Folge geht es um
das Lieblingsthema von Christoph: Prozesse. Jonas bekommt bei dem
Thema Bauchschmerzen. Er hat schon oft erlebt, dass Menschen sich
in Prozessen festgraben, statt zu handeln und Ergebnisse zu
erzielen. Oft ist das verbunden mit vielen Meetings und toter Zeit.
Den Jonas‘ Stärke und gleichzeitig Schwäche ist es, dass er Themen
schnell „auf die Straße“ bringen möchte und nicht erst alles
durchdenken und dann auf Schienen den Prozess abfahren will.
Christoph bringt anschauliche Beispiele dazu, dass Unternehmen
komplett aus Prozessen bestehen. Die Frage ist immer, wie diese
Prozesse entstanden sind, ist das organisch passiert und diese
haben sich dann weiterentwickelt oder wurde der Prozess durch eine
Person erstellt und hinterfragt? Dabei gibt es immer eine
Grundstruktur, die optimiert werden kann. Dann geht es noch darum,
dass Prozesse aus der analogen Welt nicht einfach auf die digitale
kopiert werden können. Der Prozess, der analog gut funktioniert
hat, funktioniert nicht genauso digital. Jonas erzählt die
Geschichte von einem Produktlaunch, bei dem ein Konzern sich
erstmal Gedanken gemacht hat, wie das Produkt verbucht werden soll.
Jonas‘ Ansatz hingegen war: Erstmal zu verschiedenen potentiellen
Kunden gehen, herausfinden, was die brauchen und dann den Preis
festlegen. Christoph erklärt sein Vorgehen: Erstmal die Zielsetzung
klar definieren, dann die Prozesse schlank definieren, mit wenig
Verschwendung und dann nach einiger Zeit wieder drauf schauen und
merken, dass an ein paar Stellen nochmal geschraubt werden kann.
Die beiden Prozess-Nerds machen das an einem Beispiel eines
Telekommunikationsanbieters und sprechen über die Lösungswege, die
sie nutzen würden, um das Kundenerlebnis so gut wie möglich zu
machen. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER
THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Christoph:
https://www.linkedin.com/in/pacherchristoph/ Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:02:01 Prozesse machen Bauchschmerzen 00:05:30
Prozesse für digitale Transformation 00:10:22 Zielsetzung
definieren 00:12:34 Prozesse bei Produktlaunch 00:15:00 Bestehende
Prozesse verbessern 00:18:58 Prozesse zu standardisiert 00:22:24 KI
bei Prozessen 00:27:36 Tipps für Prozessautomatisierung 00:30:48
Daten und Prozesse 00:33:30 Christoph’s Data-Game
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 3 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Rodenbach
Kommentare (0)