Kampagnenmanagement und Organisationsaufbau – mit Oliver K., congstar

Kampagnenmanagement und Organisationsaufbau – mit Oliver K., congstar

39 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen
Wie reif ist ein Unternehmen, was schon vor zehn Jahren
Kampagnenmanagement etabliert hat? Auf was muss man achten, um
immer noch modern zu sein? Wie baut man eine datengetriebene
Organisation aus und ist datengetrieben überhaupt das richtige
Wort? Darum geht es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN
YOURS, die ihren Fokus auf Strategie und Organisation legt. Zu Gast
beim Host Jonas Rashedi ist Oliver Kelz, Head of Data &
Analytics bei Congstar, einer hundertprozentigen Tochter der
Telekom mit etwa 300 Mitarbeitenden. Sein Ziel: Den Weg zur data
driven Company gestalten. Aber ist datengetrieben überhaupt das
richtige Wort? Beide Data Nerds stimmen überein: Das getriebene ist
so negativ. Wichtig ist es, auf die Daten zu vertrauen und sie an
den richtigen Stellen einzusetzen. Oliver nutzt deswegen auch
lieber die Vision der data inspired Company. Zur Vision ist ihm
auch noch wichtig, dass die verschiedenen Fachabteilungen nicht
alle ihr eigenes GenAI-Ding machen, sondern gemeinsam am Big
Picture gearbeitet wird. Außerdem geht es in dieser Folge um das
Kampagnenmanagement, das früher auf die klassischen Touchpoints
ausgelegt war, mittlerweile aber bis zu 10 Touchpoints beinhaltet.
Das Ziel ist es, die richtige Nachricht zur richtigen Zeit auf dem
richtigen Kanal zu senden. Schließlich geht die Entwicklung stark
in Richtung digital und damit auch etwas weiter weg von Briefen.
Oliver’s Team hat einen guten Blick darauf, was der Kunde tut und
was ihn in Zukunft interessieren könnte. Das ist nicht nur ein
Recommendation-Engine, sondern das ist stark auf den Lifecycle des
Kunden fokussiert. In der Telekommunikationsbranche gelten auch
andere Regeln als im eCommerce! Dabei muss immer zwischen Push und
Pull entschieden werden. Das Wichtigste ist aber die Konsistenz in
der Kommunikation. Für die Entwicklung dieses Kampagnenmanagements
war die Personalisierung ein Leuchtturmprojekt, was nun auch
weitere Data-Projekte ermöglicht hat. Zum Schluss geht es noch um
das Thema Time-to-Market und darum, wie man diese KPI misst, aber
auch darum, ob das Kampagnenmanagementtool von Oliver auch als
Customer Data Platform gesehen werden könnte. MY DATA IS BETTER
THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für
richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Oliver:
https://www.linkedin.com/in/oliver-kelz-0ba69919a/ Zur Webseite von
congstar: https://www.congstar.de/ Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast
Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback

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