Holokratie und Data Culture statt Pyramiden-Hierarchien – mit Antonia E., Sennheiser

Holokratie und Data Culture statt Pyramiden-Hierarchien – mit Antonia E., Sennheiser

40 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen
Was ist Holokratie? Was ist ein Data-Snack? Wie baut man unabhängig
von der Hierarchie Data auf? Wie kann man Datakultur messen? Und
was ist überhaupt Datakultur? Darum geht es in der neuen Folge von
MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der unser Host Jonas Rashedi mit
Antonia E. von Sennheiser spricht. Die arbeitet in der
Kommunikationsabteilung und kümmert sich dort um Analytics und
Insights für die Kommunikationsverantwortlichen und die Marke, aber
auch um das Thema Culture. Denn über Culture wird in Antonia’s
Augen definitiv zu wenig geredet! Sennheiser ist ein
Familienunternehmen, das professionelle Audiolösungen wie z.B.
Mikrofone, Monitorsysteme und drahtlose Systeme verkauft. Dabei
agiert es im B2B-Umfeld und arbeitet mit Lizenzen. Was bei
Sennheiser so spannend ist, ist der Newsroom. Dieser basiert auf
dem System der Holokratie als Gegenspieler zur Hierarchie. Denn
alle bei Sennheiser haben gemerkt: Eine klassische Pyramide
funktioniert hier nicht. Dadurch ist ein rollenbasiertes Modell
entstanden, bei denen die Kollaboration im Mittelpunkt steht. Jetzt
gibt es selbstorganisierte Kreise mit jeweils einem Lead, welcher
auch in den Newsroom-Meetings spricht. Diese Datacircles werden im
Unternehmen sehr geschätzt und die Bandbreite an Circles ist sehr
groß geworden. Dabei besteht kein Zwang, sondern sie funktionieren
eher wie eine „Selbsthilfegruppe“, die sich stetig verändern.
Antonia’s Ziel ist es, die Menschen auf Dauer zusammenzubekommen
und die Begeisterung für Data über Jahre zu behalten. Dabei gilt
vor allem eins: Durchhalten! Zudem gibt es eine spannende
Definition von Antonia zur Data Culture: Für sie sind das alle
Praktiken, Routinen, Meetings und Werte in einer Organisation, die
dazu führen, dass data driven Decisions entstehen, Probleme gelöst
werden und Outcomes realisiert werden. Zum Schluss diskutieren
Antonia und Jonas noch darüber, wie man Datenkultur messen kann und
dass Datenkultur nie „fertig“ ist – und deswegen Kampagne auch das
falsche Wort dafür ist! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein
Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.
Zum LinkedIn-Profil von Antonia:
https://www.linkedin.com/in/antonia-eidner-5ba0247b/ Zur Webseite
von Sennheiser: https://www.sennheiser.com/de-de Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: