Mobile First - Marketingstrategien für das Smartphone
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Mobile is King Längst greifen mehr Menschen von mobilen
Endgeräten als von stationären auf das Internet zu. Shopping,
Kommunikation und Unterhaltung findet überwiegend auf Smartphones
und Tablets statt und nicht wenige Menschen schauen sich abends auf
der Couch ihre Lieblingsserien oder YouTube Clips lieber auf dem
kleinen Smartphone an als auf dem, mittlerweile ja auch längst
internetfähigen, Fernsehgerät. Für Unternehmen besteht also
die Herausforderung darin, ihre Angebote so zu gestalten, dass die
komplette Customer Journey reibungslos und erlebnisreich mobil
stattfinden kann. Angefangen bei Websites die auch auf mobilen
Endgeräten eine gute User-Experience bieten, über firmeneigene Apps
bis hin zu Push-Notifications und anderen Angeboten gilt es, den
Kunden in seinen mobilen Nutzungsgewohnheiten zu erreichen und bei
Laune zu halten. Optimale User-Experience Bei der
Entwicklung von mobilen Marketingstrategien ist grundsätzlich zu
bedenken, dass die Aufmerksamkeitsspanne der mobilen Surfer extrem
niedrig ist. Werden die gewünschten Ergebnisse nicht umgehend
geliefert oder die User-Experience durch Pop-ups oder andere als
störend empfundene Faktoren zu stark beeinträchtigt, ist die
Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Nutzer abspringt und sich
woanders umschaut. Um dies zu verhindern, lohnt es sich den
Ist-Zustand des mobilen Angebotes zu analysieren oder geplante
Angebote im Vorfeld möglichst mobil-freundlich anzugehen. Hierbei
können folgende Fragen helfen: Wie kann ich den Kunden unmittelbar
abholen, wenn er die Seite zum ersten Mal besucht? Welche
Informationen benötigt er und wie kann man sie präzise und
ansprechend darstellen? Wie muss die Seite inhaltlich aufgebaut
sein, dass sich der Kunde auch mobil schnell zurecht findet und auf
möglichst kurzen Wegen sein Ziel erreicht? Welchen überflüssigen
Ballast kann man reduzieren, um eine gute Performance und kurze
Ladezeiten zu erreichen? Welche Banner oder Pop-ups sind eventuell
eher störend als nutzbringend? Wie würde ich mir die Seite und die
Bedienung wünschen, wenn ich selbst User wäre? Mobile Design
Die Kunst im mobilen Marketing besteht eben auch darin, die
Kunden auf kleinen Displays ebenso effektiv anzusprechen wie auf
großen. Es gilt also ein Format zu finden, welches auf allen
Endgeräten funktioniert. Besonders Logos und aufwendige Designs
können dabei eine Herausforderung darstellen. Das Zauberwort heißt
hier Responsive Design. Dieses reagiert flexibel auf
unterschiedliche Endgeräte, unabhängig von der jeweiligen
Auflösung. Allerdings werden dabei statt fester Pixelwerte,
prozentuale verwendet, was eine absolute Kontrolle unmöglich macht.
Das Response Design bedeutet zwar mehr Aufwand im Aufbau, lässt
sich aber später einfacher pflegen und bietet eine gute Lösung um
auf allen Displays gut auszusehen und eine hohe Usability zu
gewährleisten. Bei der Planung neuer Websites geht man heute
meist nach dem Button-Up Prinzip vor. Das bedeutet, zunächst geht
man von der Anwendung auf einem Smartphone aus und legt hierfür die
wichtigsten Informationen und deren Darstellung fest. Bei der
Optimierung bestehender Websites für die mobile Anwendung g
Support the Show.
---
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Dieser Podcast wird produziert von: MARKENREBELL - Podcast
Manufaktur: https://www.markenrebell.de
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Auflösung. Allerdings werden dabei statt fester Pixelwerte,
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