Wie und warum implementiert man eine Customer Data Platform? – mit Marco Z., Tamaris

Wie und warum implementiert man eine Customer Data Platform? – mit Marco Z., Tamaris

43 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen
Braucht man vor einer CDP überhaupt eine BI-Lösung? Welche Schritte
macht man, um eine Customer Data Platform zu implementieren? Und
muss man groß starten, oder kann man auch klein anfangen? Darum
geht es in der neuen Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der
Host Jonas Rashedi diesmal Marco Ziemski zu Gast hat. Marco ist
Head of eCommerce Sales/Buying & CRM bei Tamaris, die zur
Wortmann Fashion Retail GmbH gehören. Die beiden Data-Nerds kennen
sich von einem Event, dort hatten sie einen intensiven
Schlagabtausch auf einer Stage. Marco erzählt, was vorhanden war,
als er bei Tamaris gestartet hat. Das Unternehmen ist sehr
Wholesale-getrieben, doch die verschiedenen Linien entwickeln sich
natürlich unterschiedlich. 2020 wurde der eCommerce viel größer.
Eine Data Analytics-Plattform gab es damals noch nicht und somit
auch keinen 360 Grad holistischen Blick. Somit wurde ein BI-Stack
auf die Beine gestellt, das eine starke Eigendynamik einnahm –
plötzlich konnten sich schließlich alle Mitarbeitenden selbst an
den Daten bedienen! Doch schnell wurde klar: Reichen tut das noch
nicht. Es gab immer noch Fragen, die durch das Stack nicht
beantwortet werden konnten. Transparenz war aber das Ziel. Auch
wenn die Datenqualität nicht angezweifelt werden musste, entstanden
die ersten Ideen für Use Cases für die Einführung einer Customer
Data Platform. Das Hauptziel: Die Loyalty der Kunden steigern!
Tamaris brauchte also etwas, womit sie segmentieren konnte. Die CDP
war der naheliegende gesamtheitliche Ansatz. Marco erzählt von der
Einführung und auch davon, welche Cases mit der CDP nun umgesetzt
werden können, unter anderem Pricing und die Senkung der
Rabattquoten. Insgesamt ist Preisstabilität ein wichtiges Thema für
das Unternehmen. Somit leitet Marco Maßnahmen ab, um nachhaltig den
Markt zu stärken. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Marco:
https://www.linkedin.com/in/marco-ziemski-51816873/ Zur Webseite
von Tamaris: https://tamaris.com/de-DE/ Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur
Podcast Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:39 Vorstellung Marco Ziemski 00:02:54 Reise im
eCommerce 00:06:03 Prozess zur CDP 00:09:53 Transparenz 00:13:18
Bedingung für die CDP 00:14:30 Segmentierung 00:17:08 Use Cases für
die CDP 00:23:04 Personalisierung als Ziel 00:25:04 Einfache Use
Cases 00:27:59 Wann lohnt sich eine CDP? 00:32:17 Task Force Data
Quality 00:33:40 Pricing 00:38:26 Sport-Daten 00:40:19 Marco’s
Data-Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: