#015 - Die Kunst des Customer Experience Managements – Teil 1

#015 - Die Kunst des Customer Experience Managements – Teil 1

Wie Customer Experience Management Ihr Unternehmen verändern kann.
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Impulse für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen

Beschreibung

vor 2 Wochen
Wie Customer Experience Management Ihr Unternehmen
verändern kann.

Im heutigen digitalen Zeitalter ist Customer Experience
Management (CEM) zu einem zentralen Bestandteil der
Unternehmensstrategie geworden. Heute - in Episode 15 - geht es
um die ganzheitliche Gestaltung und Verbesserung aller Aspekte
des Kundenerlebnisses über alle Kontaktpunkte und Interaktionen
im Unternehmen hinweg. Mit dem wachsenden Einfluss von
Online-Bewertungen und Social Media können positive
Kundenerlebnisse die Markenwahrnehmung erheblich stärken und zu
nachhaltigem Unternehmenserfolg führen. Trotz der Bedeutung von
CEM stehen viele Unternehmen bei der Umsetzung effektiver
CEM-Strategien vor großen Herausforderungen. Probleme wie
veraltete Technologien, Datensilos und eine nicht
kundenzentrierte Kultur können die Bemühungen untergraben. 


Der Handlungsbedarf für CEM wird immer größer. In einem Markt, in
dem Kunden mehr Auswahl und Zugang zu Informationen haben als je
zuvor, kann die Qualität der Kundenerfahrung entscheidend sein.
Unternehmen, die in CEM investieren, berichten von höherer
Kundenzufriedenheit, stärkerer Kundenbindung und sogar höheren
Umsätzen. Die Kommunikation und Einführung von CEM in einem
Unternehmen erfordern einen strategischen Ansatz. Sie beginnt mit
der Sensibilisierung und dem Engagement der obersten
Führungsebene und erfordert eine klare Kommunikation der Ziele
und Vorteile von CEM an alle Mitarbeiter. Nur wenn jeder im
Unternehmen versteht, wie seine Rolle zum Kundenerlebnis
beiträgt, kann ein einheitliches und positives Kundenerlebnis
geschaffen werden. Die Implementierung von CEM ist jedoch kein
einfaches Unterfangen. Sie stellt Unternehmen vor die
Herausforderung, interne Prozesse zu überdenken und oft
umfangreiche technologische Integrationen vorzunehmen. 


Speaker:
Gernot Mödritscher
Link zu digitaladvisory:
Roman Walther
Moricz Kopitsch


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