Episode 43 - Universitäten als Wissensschmieden

Episode 43 - Universitäten als Wissensschmieden

31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Kurzer Disclaimer! Aufgrund von starken
Hintergrundgeräuschen und der Entscheidung, für die weiteren
Episoden ein anderes Mikrofon zu verwenden, hat die Audioqualität
darunter gelitten. Dies hat sich auf diese und die kommenden
Episoden dieser Staffel ausgewirkt. Wir bitten um Entschuldigung.


In dieser Episode von "Prozedurales Denken" begeben wir uns auf
eine inspirierende Reise durch das idyllische Tal von
Glendalough, umrahmt von einer ehemaligen Klosteranlage, die uns
als perfekte Kulisse dient, die Beziehungen zwischen den
verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und deren Bedeutung in
unserer Gesellschaft zu erforschen.





Wir hinterfragen gemeinsam, was Wissenschaft überhaupt ist und
warum sie notwendig ist, insbesondere im Kontext der
Sozialwissenschaften. Dabei nutzen wir die historische Bedeutung
des Klosters als Bildungszentrum als metaphorischen Ausgangspunkt
für ein tiefgehendes Gespräch über die Rolle von Bildung und
Erkenntnis in der modernen Welt. Unser Dialog führt uns zu einer
Diskussion über die prozedurale Betrachtung von Wissenschaft und
wie diese unser Verständnis von Disziplinen wie der Medizin, der
Juristerei und der Pädagogik prägt.





Diese Episode ist nicht nur eine Erkundung historischer
Bildungszentren, sondern auch eine Einladung, die Bedeutung und
den Zweck der Wissenschaft neu zu bewerten und zu verstehen, wie
sie unser tägliches Leben und unsere Gesellschaft formt und
verbessert.





Weitere Informationen zu unserer Arbeit und Angeboten der
prozeduralen Kompetenzentwicklung unter
www.lernende-demokratie.de





Rückmeldungen, Anregungen und Fragen gerne an
fuhrmann@democracy-international.org

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