#154 - Dilemma Schulnoten: Wie kann Leistung und Bewertung neu gedacht werden? | Björn Nölte

#154 - Dilemma Schulnoten: Wie kann Leistung und Bewertung neu gedacht werden? | Björn Nölte

59 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen
Noten sind - Überraschung! - nicht objektiv. Und das Zeugnis bildet
nicht unbedingt das ab, was einen Menschen leistungstechnisch
ausmacht, wie motiviert er für bestimmte Themen gewesen ist, wie
viel Durchhaltevermögen er beim Lernen hatte, wie er am Prüfungstag
drauf war, welche sozialen Fähigkeiten er mitbringt! Es kann sogar
sein, dass eine Person mit einem schlechten Zeugnis richtig
Karriere macht. Oft fühlen sich Menschen nicht fair benotet oder
anders: sie fühlen sich nicht 100% gesehen mit dem, was sie können,
was sie vielleicht noch nicht verstanden haben, was sie gelernt
haben, was sie am Prüfungstag aus Gründen vielleicht nicht abrufen
konnten... (btw: auch als Referendar:innen oder Student:innen haben
dieses Problem). Noten können wir aber nicht von einem auf den
anderen Tag abschaffen. Wir brauchen ein Messinstrument für
Leistung & Lernen. Wie können wir Schule hier neu denken? Warum
sollten Schüler:innen stets mit einbezogen werden? Wie verändert
sich Schule und Leistungsmessung im digitalen Zeitalter? Was heißt
es, kollaborativ zu lernen? Wieso sollte prozessbegleitend Feedback
gegeben werden? All das verrät uns Björn Nölte in dieser Folge. Er
war lange Lehrer, später Fachleiter und Hauptseminarleiter und
inzwischen ist er in der Schulaufsicht tätig. Hier findest du alle
Links zu Björn: https://linktr.ee/noelte030 --- Send in a voice
message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/u-riemer5/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: