Das Elend mit den Elektroautos

Das Elend mit den Elektroautos

41 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Die Zahl der Neuzulassungen an batterieelektrischen Autos (BEV) ist
in Deutschland im März deutlich gesunken, berichtet das
Kraftfahrtbundesamt (KBA). Im März 2023 waren noch 44.125 BEV neu
zugelassen worden, dagegen waren es im März dieses Jahres nur noch
31.384 und damit 28,9 Prozent weniger. Der Anteil der BEV an der
Gesamtzahl der Neuzulassungen ging damit im März 2024 auf 11,9
Prozent zurück. Insgesamt schrumpfte im März dieses Jahres der Wert
der Neuzulassungen an Pkw im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent
auf 263.844. Davon entfielen 37,8 Prozent auf Benzinantrieb, 18,3
Prozent auf Diesel, 25,4 Prozent auf gewöhnlichen Hybridantrieb und
6,1 Prozent auf Plug-in-Hybride Die Fabrik des Volkswagen-Konzerns
im sächsischen Zwickau war das erste Autowerk Europas, das nur noch
Elektroautos baut. Aus der einstigen Euphorie am Standort ist
längst Angst um die Zukunft geworden. Tesla hat im ersten Quartal
zwar den Titel des führenden Elektroautoherstellers von BYD
zurückerobert, aber die Absatzzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr
gesunken sind. Tesla lieferte global 386.810 Fahrzeuge aus, was
einem Rückgang von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 20,2
Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2023 entspricht. Dies ist der
erste jährliche Rückgang der globalen Auslieferungen von Tesla seit
dem zweiten Quartal 2020 und liegt unter den Analystenschätzungen
von 449.080 Einheiten. Und während das VW-Werk für Elektroautos in
Zwickau mit Kurzarbeit kämpft, startet Fords Deutschlandchef Martin
Sander in Köln eine neue Fabrik nur für Elektroautos. Sorgen macht
er sich deswegen nicht. Wie passt das alles zusammen? Und wie geht
es weiter mit der Elektromobilität? Darüber sprechen wir in der
aktuellen Folge des D:Economy-Podcasts.

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