#askAndre – Reportings, Google Analytics & SEO Keywords

#askAndre – Reportings, Google Analytics & SEO Keywords

32 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Wie setzt man ein umfangreiches Reporting auf? Wie vermeidet man
Fehler in Google Analytics? Wie identifiziert man die
aussichtsreichsten SEO-Keywords? Die Antworten liefert
Online-Marketing Experte Andre Alpar. Jeden Monat beschäftigt er
sich intensiv mit den ganz persönlichen Fragen der Community und
liefert tiefgreifende Tipps und Erklärungen. Diese Probleme löst er
in der Episode: Rasso – Reportings Wir haben ein Reporting über
Sheets aufgebaut, das manuell gepflegt wird. Nun wollen wir unsere
Reportings visueller gestalten und einfacher zu handeln haben.
Auswertungen à la Google Analytics (zu Followerwachstum,
Interaktionsrate, Reichweite von Posts und Reels etc) wären gut, um
schneller zu erkennen, was gut und was nicht gut funktioniert hat.
Hast Du hierzu Tipps, wo und wie man ein solches Reporting am
besten aufbaut? Gibt es hier z. B. gute Möglichkeiten mit dem
Looker Studio? Und Vorlagen bzw. Tools, die schon fertige
Dashboards bereitstellen? Holger – Google Analytics Daten Für
Unternehmen, die ihre Mediareichweite über Werbeanzeigen
vermarkten, ist die Kommunikation von Seitenaufrufen, Sitzungen
etc. bekanntlich sehr wichtig. Diese werden oft über Google
Analytics oder andere Dienste erfasst. Jetzt gab es den Fall, dass
für ein paar Tage fast keine (0-10 statt mehrere Tausend)
Seitenaufrufe in Google Analytics 4 erfasst wurden. Alle anderen
Messwerte wie Sitzungen und User wurden jedoch korrekt erfasst. Wie
würdest Du hier vorgehen? Man kann diese Daten ja leider nicht mehr
nachträglich erfassen – auch wenn Google die Pageviews ja quasi für
die Berechnung der anderen Kennzahlen nutzt. Gibts Empfehlungen,
wie man solche Fehler vermeidet? Export der Rohdaten nach Big Query
z. B. Oder sollte man direkt zwei Google Analytics implementieren
als Back-up? Diana – SEO Keywords Ich habe ein Feinkostgeschäft in
Köln mit angeschlossenem Onlineshop. SEO-technisch habe ich mich
dank OMR schon ein wenig weiterbilden können und ich kann zumindest
kleine positive Veränderungen sowohl in Klickzahlen als auch
Conversion Rate sehen. Allerdings habe ich bisher noch große
Zweifel daran, dass ich wirklich schon die richtigen Suchbegriffe
identifiziert habe. Feinkost Online Shop, Delikatessen und Feinkost
Geschenke werden gar nicht mal so viel gesucht. Daher die Frage:
Wie finde ich überhaupt die richtigen Suchbegriffe heraus, um mein
SEO auf diese aufzusetzen? Andre erklärt, gibt Kontext und liefert
Empfehlungen, die sich universell anwenden lassen, sodass auch du
hier einiges mitnehmen kannst. Hast du auch eine Frage an Andre?
Schick uns eine Mail an report@omr.com und gewinne einen OMR Report
nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den
Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir
OMR Education gefällt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: