Amazon für B2B-Marken – so wurde aus der klassischen B2B-Marke MIRKA ein starker Marktplatz-Player (ASK Live Podcast)
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Das Gespräch von Host Florian Vette und Julia Fischer von MIRKA
wurde beim Amazon Sales Kongress in Erfurt als Live Podcast vor
Publikum aufgenommen. Julia ist Key-Account-Managerin Marketplace
bei MIRKA, der weltweit führenden Marke für Schleifmittel,
Schleifmaschinen und Polituren in Profi-Qualität. Im Gespräch mit
Florian erzählt Julia davon, welche Herausforderungen das
traditionelle B2B Unternehmen auf dem Weg von der Vendor-Anfrage
Amazons bis zum ersten verkauften Produkt bewältigen musste. Was
hat dazu geführt, dass die Profi-Brand MIRKA, deren Kunden bisher
ausschließlich Handwerksunternehmen bzw. Großhändler für
Handwerksbedarf waren, für Amazon zu einem relevanten Partner
wurde? Warum war der Verkauf an Privatkunden so herausfordernd?
Welche Content- und Sortimentsanpassungen waren notwendig? Julia
erzählt außerdem, wie das finnische Unternehmen international
aufgestellt ist und wie das internationale Amazon Business
gesteuert wird. Welche Ländermärkte sind für MIRKA vielversprechend
und welche Länder hätte MIRKA bei Amazon vielleicht besser nicht
anschließen sollen? Julia und Florian halten fest, wie wichtig die
Unterstützung der Management-Ebene für ein erfolgreiches
Marketplace Business einer B2B Brand ist. Abschließend teilt Julia
ihre drei Tipps für Unternehmen, die ebenfalls die Transformation
hin zu einem starken Marktplatz-Player bewältigen wollen.
wurde beim Amazon Sales Kongress in Erfurt als Live Podcast vor
Publikum aufgenommen. Julia ist Key-Account-Managerin Marketplace
bei MIRKA, der weltweit führenden Marke für Schleifmittel,
Schleifmaschinen und Polituren in Profi-Qualität. Im Gespräch mit
Florian erzählt Julia davon, welche Herausforderungen das
traditionelle B2B Unternehmen auf dem Weg von der Vendor-Anfrage
Amazons bis zum ersten verkauften Produkt bewältigen musste. Was
hat dazu geführt, dass die Profi-Brand MIRKA, deren Kunden bisher
ausschließlich Handwerksunternehmen bzw. Großhändler für
Handwerksbedarf waren, für Amazon zu einem relevanten Partner
wurde? Warum war der Verkauf an Privatkunden so herausfordernd?
Welche Content- und Sortimentsanpassungen waren notwendig? Julia
erzählt außerdem, wie das finnische Unternehmen international
aufgestellt ist und wie das internationale Amazon Business
gesteuert wird. Welche Ländermärkte sind für MIRKA vielversprechend
und welche Länder hätte MIRKA bei Amazon vielleicht besser nicht
anschließen sollen? Julia und Florian halten fest, wie wichtig die
Unterstützung der Management-Ebene für ein erfolgreiches
Marketplace Business einer B2B Brand ist. Abschließend teilt Julia
ihre drei Tipps für Unternehmen, die ebenfalls die Transformation
hin zu einem starken Marktplatz-Player bewältigen wollen.
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