Lehrerzimmer: Gewaltvorfälle und sinkendes Bildungsniveau, Kostümverbote zu Karneval und Kritik an der Reformpädagogik
Ein Berliner Lehrer berichtet über den Umgang mit Gewalt und
erklärt die diversen Mechanismen, warum trotz schlechter Leistungen
in den Kernkompetenzen die meisten Schüler dennoch gute
Abschlussnoten an einem beruflichen Gymnasium erhalten. Die...
56 Minuten
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Bildungsnotstand ist nicht nur ein Wort. Doch obwohl der Mißstand in Sonntagsreden angeprangert wird, wird die Lage immer schlimmer. Die Sendung „Lehrerzimmer“ orientiert sich an der Praxis. Wir erörtern die Zustände in Klassenräumen und auf...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Ein Berliner Lehrer berichtet über den Umgang mit Gewalt und
erklärt die diversen Mechanismen, warum trotz schlechter Leistungen
in den Kernkompetenzen die meisten Schüler dennoch gute
Abschlussnoten an einem beruflichen Gymnasium erhalten. Die
Journalistin und Bestsellerautorin Birgit Kelle ordnet in ihrem
Kommentar schulische Kostümvorschriften in der Karnevalszeit
ideologisch ein und zeigt, wie damit den Kindern der Spass am
närrischen Treiben genommen wird und sie stattdessen „Haltung“
zeigen sollen. Und Tim Krause spricht mit der Sonderpädagogin und
heilpädagogischen Psychologin Miriam Stiehler über die negativen
Folgen des reformpädagogischen „Situationsansatzes“, der durch das
Deutsche Jugendinstitut und seinen Leiter Walter Hornstein ab den
1970ern die Schulpraxis erheblich beeinflusste.
erklärt die diversen Mechanismen, warum trotz schlechter Leistungen
in den Kernkompetenzen die meisten Schüler dennoch gute
Abschlussnoten an einem beruflichen Gymnasium erhalten. Die
Journalistin und Bestsellerautorin Birgit Kelle ordnet in ihrem
Kommentar schulische Kostümvorschriften in der Karnevalszeit
ideologisch ein und zeigt, wie damit den Kindern der Spass am
närrischen Treiben genommen wird und sie stattdessen „Haltung“
zeigen sollen. Und Tim Krause spricht mit der Sonderpädagogin und
heilpädagogischen Psychologin Miriam Stiehler über die negativen
Folgen des reformpädagogischen „Situationsansatzes“, der durch das
Deutsche Jugendinstitut und seinen Leiter Walter Hornstein ab den
1970ern die Schulpraxis erheblich beeinflusste.
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