Beschreibung

vor 2 Monaten

Warum eine Vorlesung nochmal halten, wenn sie bereits
aufgezeichnet wurde? Das fragte sich schon vor Jahren Prof. Dr.
Karsten Morisse und er begann, Lehre und die Nutzung digitaler
Tools neu zu denken. Als Vorreiter in Sachen „digitales Lernen”
nutzt und erforscht er digitale Technologien und gründete mit
Kolleg*innen das „e-Learning Competence Center” an der Hochschule
Osnabrück.



In dieser Folge spricht Prof. Morisse mit uns über die
Verantwortlichkeit für den Lernerfolg, Improvisation im Hörsaal,
und warum Onlineveranstaltungen zwar oft besser organisiert sind,
Präsenzveranstaltungen aber nach wie vor wertvoll sind. Außerdem
fragen wir uns, ob sich die Aufmerksamkeitsspanne von
Studierenden wirklich verringert hat und ob eigentlich schon
alles erfunden wurde? Natürlich geht es auch um das Thema KI und
darum, was Prof. Morisse als Informatiker am schnellen
Fortschritt nervt.






Links 


Vortrag „Agiles Lernen im Inverted Classroom“ von Prof.
Morisse

Vortrag „Inverted Classroom & Scrum – Wie lässt sich das
verbinden?“ von Prof. Morisse

Tagungsband „MINT Symposium 2023“, u.a. mit Beitrag von Prof.
Morisse et al.




In eigener Sache 


Podcast "New Work im Gesundheitswesen"

Die Homepage des Weiterbildungsverbunds Gesundheit

Die Homepage des GesundheitsCampus Osnabrück




Redaktion: Marieke Prien


Moderation: Christian Köbke



Eine Produktion von yapola

Weitere Episoden

Knowledge Mobility
45 Minuten
vor 2 Wochen
Werte, Haltung, Kompetenzen
38 Minuten
vor 1 Monat
New Learning in der Notaufnahme
34 Minuten
vor 1 Monat
Reskilling und Quereinstieg
30 Minuten
vor 2 Monaten
Adaptives Lernen
36 Minuten
vor 3 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: