Die Causa Bach „Haben Sie nicht bemerkt, wie durch alle meine Sachen der Choral hindurchklingt?”

Die Causa Bach „Haben Sie nicht bemerkt, wie durch alle meine Sachen der Choral hindurchklingt?”

„Haben Sie nicht bemerkt, wie durch alle meine Sachen der Choral hindurchklingt?”
29 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
In der zehnten Episode führen unsere Ermittlungen direkt ins
Epizentrum der klassischen Musik, zu Bach, dem „Anfang und Ende
aller Musik” wie Max Reger versicherte. Beethoven sprach von einem
„unendlichen, unerschöpflichen Reichtum an Tonkombinationen und
Harmonien” und schlug vor: „Nicht Bach, sondern Meer soll er
heißen!” Wie kommt es dann, dass die Melodie eines seiner
bekanntesten Choräle „O Haupt voll Blut und Wunden” gar nicht von
ihm stammt, ja dass dieses so bekannte Passionslied einst ein
Liebeslied war, dessen Melodie ein Musikautomatenerfinder aus
Nürnberg komponiert hat? Gleich fünfmal taucht diese Melodie in
Bachs Matthäuspassion auf, zweimal in seinem Weihnachtsoratorium,
immer wieder neu, immer wieder anders. Bei den Ermittlungen mit
dabei unser Experte, Hansjörg Albrecht, künstlerischer Leiter des
Münchener Bach-Chores und Bach-Orchesters, Organist und Cembalist.
Er gilt als „musikalischer Grenzgänger ohne Berührungsängste”,
beherrscht „Die Kunst der Orgeltranskription“ und ist vor allem ein
versierter Bachkenner. Ein Podcast von CRESCENDO in Kooperation mit
der Deutschen Welle.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: