Corona-Sonderfolge - Nutzt das Internet!

Corona-Sonderfolge - Nutzt das Internet!

Nutzt das Internet!
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Unternehmer aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Kein Benutzerfoto
Wakendorf II

Beschreibung

vor 4 Jahren

Heute gibt es eine Sonderfolge vom Podcast. Es war eigentlich
geplant, dass ich im Laufe dieses Jahres für den HHG einen
kostenlosen Vortrag halte, wie ihr euer Unternehmen im Internet
besser präsentieren könnt und wie ihr das Internet nutzen könnt
um euch zu vermarkten.





Uns ist wohl allen bewusst, dass dieser Vortrag nicht stattfinden
wird - deshalb nun diese Sonderfolge. Ich denke nämlich, dass es
gerade jetzt wichtig ist, dass ihr alle Werkzeuge, Möglichkeiten
und Kanäle, die es im Internet gibt, jetzt nutzt um euren Betrieb
über Wasser zu halten und weiterhin für Eure Kunden dazubleiben.





Ich werde jetzt auch gar nicht viel von mir erzählen, es ist
wichtiger, dass ihr schnell an die Infos kommt - legen wir also
mal los.





Die Basics





Ist alles auf eurer Homepage, was da sein soll? Sind alle
aktuellen Informationen drauf? Stehen da alle aktuellen
Kontaktwege drauf? Habt ihr besondere Angebote im Moment?
Vielleicht lohnt es sich jetzt ja mal neue Kontaktmöglichkeiten
auszuprobieren - wie wäre es mit einer WhatsApp-Nummer oder einer
persönlichen Beratung per Skype?





Das gleiche gilt auch für Google MyBusiness. Wer es noch nicht
weiß - das ist euer Firmeneintrag, der bei Google in der Suche
erscheint. Der Eintrag ist kostenlos und bietet euch die
Möglichkeit euch gut zu präsentieren. Viele sehen immer nur auf
die Sternebwertungen und checken, ob ihre Adresse stimmt. Ihr
könnt dort mehr machen! 





Stellt aktuelle Fotos rein. Nutzt die Möglichkeiten um dort Eure
aktuellen Angebote und Dienstleistungen einzutragen. Nehmt mal
ein Video auf. Nutzt die Möglichkeit der 360-Grad-Rundgänge - Die
Menschen können in den meisten Fällen momentan nicht in euren
Laden kommen - so könnt ihr den Laden zu den Menschen bringen.





Gerade zum Thema MyBusiness habe ich einen ganzen Berg an Infos
in meinem Blog und den Podcasts auf clickflut.de - Hört oder lest
da doch mal rein.





Was für MyBusiness gilt ist bei Facebook genau das gleiche.
Schreibt alles rein was geht, nutzt oben den rechts auf eurer
Facebook-Firmenseite den Button, damit die Leute euch mit einem
Klick einfach anrufen oder eine Nachricht schreiben können.





Facebook und Instagram - aber richtig!


Viele nutzen jetzt endlich mal Facebook oder Instagram für Ihren
Laden - das ist eine feine Sache. Viele wissen aber nicht genau,
wie das richtig funktioniert. 





Facebook ist nicht dafür da, dass ihr es einfach nur als eine
riesige digitale Plakatwand für eure Angebote nutzt - ihr solltet
dort einen persönlichen Bezug zu euren Kunden oder potenziellen
Kunden aufbauen und einen Mehrwert schaffen.





Wir alle kennen bestimmt das Video der Bäckerei aus Hannover -
das hat es inzwischen in jede Nachrichtensendung geschafft - weil
es persönlich ist und der Herr da nicht nur ein Foto von 5
Brötchen gepostet hat wo draufsteht  Bitte kaufen, jetzt nur
2,50€.





Ihr müsst ja nicht in Tränen ausbrechen oder überemotional
werden, aber macht den Kunden doch ruhig mal klar, dass es um
eure Existenz geht und wie sie helfen können. Macht ihnen klar,
dass wenn sie jetzt das ganze Gerümpel auf Amazon bestellen, in
ein paar Monaten vielleicht auch nur noch Amazon da ist - weil
alle anderen Geschäfte der Umgebung die Pforten geschlossen
haben.





Nutzt Facebook doch um die Leute zu Beraten. In den Laden können
sie vielleicht nicht mehr kommen, aber sie können sich Videos
ansehen. Zeigt denen, was ihr im Moment im Angebot habt, erklärt,
wie einfach es ist, bei euch zu bestellen. Schnürt passende
Angebote und stellt sie da vor! 





Die Leute können nicht mehr in Cafes - vielleicht bietet man als
Bäckerei nun ein Kuchenpaket an, damit die Leute das wenigsten
zuhause genießen können. 





Die Restaurants sind zu, aber es ist gerade Bombenwetter und die
Sonne scheint nach Wochen mal wieder - Fleischereien könnten doch
jetzt Grillpakete anbieten und dazu ein kleines Video machen -
was ist da drin, wie bereitet man das zu, was passt als
Beilage?! 





Ihr verkauft Bücher - hervorragend - macht doch jeden Tag ein
kleines Video und stellt da ein Buch vor und sagt, warum die
Leute das lesen sollen. Und dann sagt ihr am Ende, dass ihr das
auch noch liefert, schneller als Amazon. 





Unterm Strich: Zeigt die persönliche Seite eures Geschäfts, sagt
was ihr an Mehrwert bietet, wie ihr jetzt für eure Kunden
arbeitet, dass eure Mitarbeiter sich Mühe geben und hart arbeiten
um weiterhin ein Angebot für die Menschen da draußen zu bieten.
Sagt nicht einfach ins Internet Kauf meinen Kram!





Bezahlte Werbung


Jetzt sehen die Innenstädte aus wie bei Walking Dead. Jeder der
nicht arbeitet, sitzt mit seinem Arsch zuhause rum und versucht
sich auf Facebook, Instagram und YouTube abzulenken. 





Dort habe ich viele Anzeigen und Video-Werbungen von
internationalen Konzernen, Versicherungen etc. pp gesehen, aber
nichts von dem kleinen Laden um die Ecke. 





Keine Anzeigen über die besondere Pizza, die ich mir heute Abend
nach Hause bestellen könnte, oder das Frische Fleisch fürs
Wochenede, das mit einem Paket Holzkohle geliefert wird, wenn ich
das ganze Desaster mal am Grill vergessen möchte. 





Wo sind eure Anzeigen?





Das Internet ist voll mit Anleitungen. Ihr müsst da nicht
jemanden wie mich für bezahlen. Facebook, Google und Co. machen
es euch leicht, euer Geld da auszugeben - jetzt ist der Moment
das vielleicht mal auszuprobieren!





Worauf ihr meisten achten müsst bei der Werbung auf Facebook,
Instagram, YouTube und Google, ist die Zielgruppe. Ihr wisst
selbst genau, wer bei euch kauft und sonst immer vorm Tresen
stand - bewerbt euer Angebot an genau diese Leute. 





Die wichtigsten Faktoren dabei sind das Alter und der Umkreis.
Facebook bietet zum Beispiel standardmäßig einen Umkreis von 16km
an. Ist das für euer kleines Restaurant das jetzt TakeAways
anbietet nicht vielleicht ein bisschen viel? Ändert das auf ein
paar Kilometer und schon sprecht ihr genau die richtigen Leute
an.





Wie produziert ihr die Werbemittel? Ihr müsst euch nicht jetzt
für tausende Euro teures Equipment kaufen. Die meisten von euch
haben ein komplettes kleines Fernsehstudio in ihrer
Hosentasche. 





Achtet auf ausreichend Licht, setzt euch irgendwo hin, wo es
nicht laut ist oder hallt und nehmt ein Video mit eurem
Smartphone auf! Wenn ihr Angst davor oder nicht den Zugang habt -
fragt die jüngeren Leute im Betrieb oder eure Kinder. Die sitzen
jetzt ja leider auch alle zuhause rum und müssen beschäftigt
werden.





Ihr braucht auch nicht teure Grafiker alles designen zu lassen.
Ein gutes Bild, das ich jetzt poste ist besser, als die perfekte
Anzeige, die ich mir im Moment nicht leisten kann.





Dafür gibt es zum Beispiel Tools wie canva.com. Da könnt ihr
leicht Bilder, Grafiken und Bildanzeigen erstellen. Das kostet in
der basisversion nichts und kann relativ einfach genutzt werden.
Ihr könnt da auch eure eigenen Logos hochladen und in die eigenen
Bilder einfügen. 


Wenn ihr damit auf Facebook werben wollt übertreibt es nicht mit
dem Text. Lieber ein schönes Bild vom Angebot und eine kleine
Zeile Text im Bild und dann eine ausführliche Beschreibung im
Textteil der Anzeige.





Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich über die Kontaktwege auf
meiner Homepage erreichen - clickflut.de 





Da gibt es, wie gesagt, auch viele kostenlose Tipps und
Podcast-Folgen mit Dingen, die Ihr jetzt sofort und kostengünstig
oder kostenlos umsetzen könnt.





Ich habe euch jetzt viele Sachen genannt, die ihr tun könnt.
Vergesst aber auch nicht die kleinen Firmen, die solche Dinge in
eurer Umgebung anbieten. Die sind nämlich im Moment genau so am
kämpfen wie Ihr. 





Müsst ihr den Grafiker unterstützen oder die kleine Werbefirma um
die Ecke? Nicht unbedingt, aber Solidarität ist keine
Einbahnstraße. Schaffen können wir das ganze hier nur gemeinsam -
und Amazon kommt schon durch, auch wenn ich meinen Kaffee bei der
kleinen Rösterei um die Ecke kaufe und nicht im größten
Onlineshop der Welt.





Das geschwafel am Ende…





Jede Krise bietet auch Chancen etwas neues zu probieren.
Und  - mein lieber Herr Gesangsverein - ist das gerade eine
Krise! 





Probiert die neuen Kanäle aus. Vielleicht macht es euch ja sogar
Spaß und funktioniert!


Dann seid Ihr, nach dem ganzen Debakel hier, besser aufgestellt
als vorher und habt eine Kundenbindung, von der ihr vor 3 Monaten
nur geträumt habt. 





Haltet die Ohren steif, bleibt gesund und probiert was neues aus!



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