OMR #20: Sven Schmidt über Think-Cell, Truventuro, Thermondo

OMR #20: Sven Schmidt über Think-Cell, Truventuro, Thermondo

+++Bis zum Schluss hören und Tickets gewinnen+++
1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
+++Bis zum Schluss hören und Tickets gewinnen+++ Hidden Champions,
exklusive Deals und Rohrkrepierer: In der 20. Ausgabe vom Rockstars
Podcast geht es gleich um über ein dutzend Unternehmen. VC-Experte
und Stammgast Sven Schmidt stellt unbekannte, aber extrem
erfolgreiche Companies vor, zeigt aber auch, wo super PR fehlende
Geschäftsmodelle nicht ausgleichen kann. Alle Themen im Überblick:
Aprilscherz oder ernst gemeint? SIMSme, die „WhatsApp-Alternative“
der Deutschen Post, wirbt mit Datenversand als neuem Feature (ab
2:30) Der Hamburger Company-Builder Truventuro von Nils Regge
(davor Casamundo-Gründer) ist selbst ein Hidden Champion – und hat
mit Dreamlines, Finanzcheck und Hometogo.de drei weitere im
Portfolio (ab 5:10) Insight Venture Partners investiert mindestens
20 Millionen Euro in die Metasuche für Ferienwohnungen Hometogo (ab
7:45) Rocket Internet-Sorgenkind Foodpanda schreibt dicke Verluste
– das drückt nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen deshalb
den Aktienkurs (ab 9:30) Gleichzeitig investiert Rocket Internet in
die vertikale Heizungs-Dienstleistungs-Plattform Thermondo –
Branchenstimmen zufolge über 20 Millionen Euro (ab 11:00) Deshalb
ist der Lazada-Verkauf für Rocket Internet ein guter Deal (ab
13:15) „Die Zahlen im Bundesanzeiger sind ein Genuss“ – Think-Cell
bietet seit 2002 Plugins für Powerpoint an und ist damit
hochprofitabel (ab 15:45) Ex-Kreditech-Chef Sebastian Diemer
versucht sein Glück mit einem neuen Projekt –
wirkaufendeinenflug.de scheint allerdings gleich auf mehreren
Ebenen wenig erfolgsversprechend zu sein (ab 19:45) Unbekannt aber
erfolgreich: Sipgate, ein Anbieter für Internet-Telefonie, ist der
Hidden Champion aus Düsseldorf (ab 24:00) Crowdfox will mit einem
Modell, ähnlich zu Jet.com, Amazon Konkurrenz machen – und wirbt
dafür mit absurden PR-Videos und Statements von angeblichen
Wirtschaftsjournalisten der ARD (ab 26:00) Exklusiv: Project A
Ventures und Axel Springer investieren in Homeday, ein
Vermittlungsportal für Makler. Gründer Steffen Wicker hatte 2007
auch schon Simfy gegründet (ab 35:30) Egentic (früher Planet49) –
wie die Generierung von E-Mail-Adressen über Gewinnspiele zum
lukrativen Millionengeschäft für einen der erfolgreichsten
deutschen Internet-Gründer wurde (ab 39:45) Grandioses Marketing
aber kein funktionierendes Geschäftsmodell – deswegen ist der
Concierge-Service GoButler gescheitert (ab 44:00) Joko
Winterscheid, Philipp Lahm & Co – erst jetzt kommt die richtige
Welle der Promi-Investoren (ab 47:30) 300 Millionen Euro Umsatz
ohne Investoren – die Flyeralarm-Erfolgsgeschichte aus der Provinz
(ab 53:30) Exklusiv: Accel Partners investiert in Celonis. Aber wer
kennt eigentlich das „Tool zur Auswertung und Visualisierung von
Unternehmensprozessen“, das laut Deloitte 2015 das am schnellsten
wachsende Technologieunternehmen Deutschlands war? (ab 55:30) Kommt
im Mai das Ströer-Spezial mit Sven Schmidt? (ab 58:30) Gewinnt drei
mal jeweils ein Ticket entweder zur New Platform Advertising
Konferenz, der Firstscreen Conference oder unserer Rockstars
Aftershow zur Dmexco in Köln (ab 1:00:00)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: