OMR #63 mit Patrick Bales von Stoyo Media

OMR #63 mit Patrick Bales von Stoyo Media

Ein deutsches Startup, das Milliarden von Video V…
1 Stunde 1 Minute

Beschreibung

vor 7 Jahren
Ein deutsches Startup, das Milliarden von Video Views bei Facebook
generiert, müsste doch in der Digitalbranche und Gründerszene
allgemein bekannt sein – sollte man meinen. Doch bislang war Stoyo
Media aus Berlin ein „Very Hidden Champion“. Gründer und CEO
Patrick Bales legt nun im Online Marketing Rockstars Podcast
erstmals offen, wie es dem Unternehmen gelungen ist, Publisher wie
National Geographic, Time Inc. und den Weather Channel als Partner
zu gewinnen und wie es seine enorme Reichweite monetarisiert. Alle
Themen vom Podcast mit Patrick Bales von Stoyo Media im Überblick:
5,5 Milliarden Video-Views auf Facebook und trotzdem kaum bekannt –
Was macht Stoyo Media? (ab 1:45) Wann hatte Patrick Bales die Idee
zu Stoyo Media? Und was hatte die Axel Springer-Beteiligung NowThis
damit zu tun? (ab 3:20) Deshalb waren Content-Deals mit großen
Nachrichtenagenturen wie Reuters der Startschuss von Stoyo Media
(ab 5:00) Ein Facebook-Video für RTL2 News war 2015 mit 1,5
Millionen Views das mit Abstand reichweitenstärkste Video der Woche
(ab 6:30) Das sind laut Patrick Bales die verschiedenen Schritte in
der Produktion viraler Videos (ab 7:30) Wie funktioniert der
wichtigste Schritt, die Selektion potenziell viraler Themen? (ab
9:30) So hat sich das Geschäftsmodell von Stoyo Media seit der
Gründung verändert – und das ist der Plan (ab 11:30) Anfang 2016
gab es die erste Seed-Finanzierung für Stoyo Media – und das erste
eigene Office inklusive Mitarbeitern (ab 12:50) Das hat Patrick
Bales, heute 26 Jahre alt, vor Stoyo Media gemacht. Zum Beispiel
war er der erste Praktikant bei Project-A… (ab 14:00) Support aus
der Branche – Mark Hartmann und Sebastian Funke unterstützen Stoyo
Media (ab 15:30) Warum hat sich Patrick Bales gegen eine eigene
Facebook-Seite für Stoyo Media entschieden? (ab 18:45) Stoyo Media
sieht sich selber nicht als Produzent, sondern als Vermarkter – und
will nicht mit Logo in den Videos sichtbar sein (ab 22:00) Patrick
Bales will Brands den Zugang zu gebündelter organischer Reichweite
ermöglichen, sich dabei aber trotzdem von klassischen
Agenturdienstleistungen differenzieren (ab 25:00) Mit welchen
Tricks lassen sich auch für weniger „sexy Themen“ Videos
produzieren, die Millionen organische Views bekommen? (ab 26:00) So
funktioniert das Abrechnungsmodell von Stoyo Media (ab 30:00) Wann
macht es mehr Sinn, ein Video auf der Seite eines Publishers zu
posten, wann funktioniert es auf der Seite des Advertisers? (ab
32:00) Was kostet es Brands, über Stoyo Media Videos auf
Facebook-Seiten der größten Publisher zu veröffentlichen? (ab
34:00) Das waren die bisher erfolgreichsten Kampagnen (ab 36:00)
Über 80 Prozent des Umsatzes werden in den USA generiert. Wie
schafft es ein junger Berliner, Kooperationen mit Publishern wie
Time Inc., National Geographic, Condé Nast und The Weather Channel
zu schließen? (ab 38:20) „Wir sind noch nicht profitabel, machen
aber bereits einen sechsstelligen Umsatz pro Monat.“ (ab 41:30)
Diese Investoren waren bei der Series-A-Runde im September letzten
Jahres dabei (ab 42:20) Wie wirken sich Änderungen an Facebooks
Algorithmen, mit denen zum Beispiel entschieden wird, welcher
Content wie prominent im Newsfeed der User ausgespielt wird, auf
Stoyo Media aus? (ab 45:00) Wie sieht die Aufgabenverteilung bei
den 50 Mitarbeitern aus? (ab 48:00) Wer sind die Wettbewerber von
Stoyo Media? Was unterscheidet Facebook-Video-Pionier NowThis? (ab
50:00) Gibt es direkten Kontakt zu Facebook? (ab 52:30)
Marketing-Tool statt Produzent oder Agentur – So platziert sich
Stoyo Media im Markt (ab 53:30) Was ist das junge Unternehmen laut
Patrick Bales heute schon wert? Und wo soll es noch hingehen? (ab
56:00) Stoyo Media ist am 2. März auch als Aussteller bei OMR17 am
Start. Und am 3. März gibt es um16:30 Uhr außerdem eine
Masterclass. Für Termine vorab einfach eine Mail an
patrick(at)stoyomedia.com (ab 58:00)

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