OMR #68 mit Andrew "Boz" Bosworth und Florian Heinemann

OMR #68 mit Andrew "Boz" Bosworth und Florian Heinemann

Er war einer von Mark Zuckerbergs Dozenten an der…
42 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Er war einer von Mark Zuckerbergs Dozenten an der Harvard
University und folgte ihm nach zwei Jahren bei Microsoft als
neunter Mitarbeiter zu Facebook: Andrew „Boz“ Bosworth hat seitdem
unter anderem den Newsfeed entwickelt, mobile Ads vorangetrieben
und ist heute Chef der Ads- und Business-Sparte des Social-Media-
und Marketing-Riesen. Nach seinem Auftritt auf der OMR17-Bühne hat
der studierte Programmierer mit dem deutschen Marketing-Vordenker
Florian Heinemann (u.a. Project A Ventures) im OMR Podcast
gesprochen – und unter anderem erzählt, wie die Tests für Video-Ads
laufen. Alle Themen vom Podcast mit Andrew „Boz“ Bosworth und
Florian Heinemann im Überblick: So hat Andrew „Boz“ Bosworth Mark
Zuckerberg an der Harvard University kennengelernt (ab 3:00) Hat
Boz auch einmal daran gedacht, eine Karriere als Akademiker zu
verfolgen? (ab 4:20) Der Newsfeed-Algorithmus war eines der ersten
Dinge, die Boz als Programmierer bei Facebook mitentwickelt hat (ab
5:30) Seit vier Jahren leitet Boz die Ads- und
Business-Plattform-Sparte bei Facebook – obwohl er vorher als
Programmierer ausschließlich am Produkt gearbeitet hat und keine
Marketing-Erfahrungen vorweisen konnte (ab 6:30) Deshalb kann eine
gewisse Naivität und fehlende Erfahrung Innovation hervorbringen –
und so setzt Facebook das gezielt ein (ab 9:00) Wann hat Andrew
Bosworth realisiert, dass Facebook groß werden kann? (ab 11:00) Das
empfiehlt Boz Brands, die heute mit Facebook-Marketing starten
wollen (ab 14:15) Für was ist Facebook als Marketing-Plattform laut
Boz besser geeignet: Brandbuilding oder Performance-Marketing? (ab
17:00) Wie reagiert Facebook auf Kritik, dass im Newsfeed
inzwischen zu viele Anzeigen ausgespielt werden? (ab 22:15) Wie
steht es um die Pläne und Tests, Anzeigenformate innerhalb von
Videos auf Facebook anzubieten? (ab 24:30) Welche Pläne gibt es für
weitere Anzeigen-Formate auf Instagram? (ab 26:45) Welche Rolle
spielt künstliche Intelligenz (AI) bereits bei Facebooks
verschiedenen Anzeigen-Formaten? (ab 29:30) Gibt es Pläne, dass
Audience Network für alle Publisher zu öffnen? (ab 31:20) Wie steht
es laut Andrew Bosworth um die App-Economy? Braucht man als junges
Unternehmen heute noch zwingend eine App oder sollte man lieber
auf’s Mobile Web setzen? (ab 33:30) Kann man in Zeiten von Facebook
und Google auch heute noch mit einem Adtech-Startup erfolgreich
sein? (ab 38:00)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: