OMR #72 mit Oliver Wurm

OMR #72 mit Oliver Wurm

Oliver Wurm ist ein Unikat: Erschaffer ungewöhnli…
58 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Oliver Wurm ist ein Unikat: Erschaffer ungewöhnlicher
Medienprodukte, Kreativer, Vermarkter, Journalist, Fan und
Entrepreneur. Wie eine Mischung aus Oli Samwer für Medienideen und
verrücktem Visionär. Angefangen hat er als Sportredakteur, heute
macht er Magazine, Apps, Facebook-Seiten und hat über 40 Panini
Stickeralben herausgegeben. Auf seinen Stickern sind allerdings
keine Fußball-Stars zu sehen, sondern Sehenswürdigkeiten und
Persönlichkeiten aus deutschen Städten und – ganz aktuell –
Youtube-Stars und andere Influencer. Im neuen OMR Podcast erzählt
Oli von seinen Projekten und liefert Motivation pur. Alle Themen
vom Podcast mit Journalist und Unternehmer Oliver Wurm im
Überblick: Schnapsidee und trotzdem erfolgreich: Oliver Wurm
verkauft Millionen von Stickern für ein Panini-Album mit
deutschsprachigen Influencern (ab 2:30) Wie haben Oliver Wurm und
seine Kollegen eine so große Nachfrage erzeugt, dass bisher
insgesamt 1,8 Millionen Sticker gedruckt werden mussten (ab 4:00)
So arbeiten Oliver Wurm und sein Geschäftspartner Alexander Böker
mit juststickit zu zweit an verschiedensten Medienprodukten (ab
5:30) Die Wertschöpfungskette des Panini-Albums „Webstars“ – und
wie viel Umsatz es generiert (ab 6:40) „Webstars“ ist das erste
Panini-Album von Oliver Wurm, das im Heft keine Werbung enthält (ab
9:50) Wie wurden die 201 Influencer überzeugt, Teil des Albums zu
werden? (ab 11:00) Sportbild, Max, Player – Das hat Oliver Wurm vor
seiner Panini-Zeit gemacht (ab 12:45) Die Selbstständigkeit von
Oliver Wurm startete mit Aufträgen von Ringier Schweiz, der
deutschen Vanity Fair und dem Audi Kundenmagazin (ab 18:30) Mit
„Hamburg sammelt Hamburg“ brachte Oliver Wurm schon 2009 sein
erstes Panini-Album heraus – Helmut Schmidt sei Dank (ab 19:45) Wie
wurden die ersten Panini-Alben vorfinanziert? (ab 24:30) Jeder
Einwohner Kassels hat im Schnitt drei Tüten zum entsprechenden
Sammelalbum gekauft (ab 29:20) Panini-Alben sind nicht alles: Diese
Projekte macht der Journalismus-Unternehmer Oliver Wurm außerdem
(ab 30:30) Sonderhefte zu Fußball Europa- und Weltmeisterschaften –
So wurde aus einer Urlaubsplanung eine Akkreditierung für die WM in
Brasilien, das Magazin „547490“ und am Ende der Verlag
„Fußballgold“ (ab 36:30) Darum ist Oliver Wurm so aktiv auf
Facebook – und das bringt es ihm (ab 42:30) Lockere Freundschaft
mit Wladimir Klitschko und Vorträge an Unis über „Entrepreneurship
by Doing“ (ab 47:00) „Ergebniswürfel“, „Feiermeter“ und „AgeApp“ –
Wer baut die Apps für Oliver Wurm? (ab 49:00)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: