OMR #99 mit dem Markenchef der Deutschen Telekom Hans-Christian Schwingen

OMR #99 mit dem Markenchef der Deutschen Telekom Hans-Christian Schwingen

Es ist sicherlich eine der ungewöhnlicheren Koope…
1 Stunde 1 Minute

Beschreibung

vor 6 Jahren
Es ist sicherlich eine der ungewöhnlicheren Kooperationen, die die
Marketingbranche bisher gesehen hat: Die Deutsche Telekom
entwickelt mit "Sea Hero Quest" ein Mobile Game, das die
Demenzforschung voranbringen soll. Um Downloads der App zu
generieren, bezahlt der Konzern Star-Youtuber Pewdiepie dafür, das
Spiel in einem seiner Videos zu testen. In der neuesten Folge des
OMR-Podcasts erklärt Markenchef Hans Christian Schwingen, warum er
glaubt, dass das Projekt aus Marketingsicht „eine der besten
Sachen, die wir je gemacht haben“ ist. Alle Themen vom Podcast mit
Hans Christian Schwingen im Überblick: Was Hans Christian
Schwingens Aufgabe als "Chief Brand Officer" ist und worin er sich
von einem CMO unterscheidet (ab 03:24) Welche operativen 
Themen verantwortet er (ab 08:20) Wie hoch ist das Mediabudget der
Deutschen Telekom? Allokiert er die Budgets? (ab 9:20) Kann ein
Konzern von der Größe der Telekom überhaupt noch agil sein? (ab
11:46) Wie steuert er die Zusammenarbeit mit den Agenturen und wie
schafft man es als Agentur in einen Telekom-Pitch? (ab 13:57) Will
er die Telekom nach der Verschmelzung der Einzelmarken als "Love
Brand" etablieren? (ab 17:20) Was war sein Lowlight in seiner Zeit
bei der Telekom? (ab 19:08) Wie steht er zum Thema Performance
Marketing? (ab 23:05) Warum glaubt er an Events und wie messen sie
deren Erfolg? (ab 25:15) Wie sieht die Content-Strategie der
Telekom aus? (ab 29:10) Was ist Electronic Beats und wie ist es
entstanden? (ab 33:51) Wie kam es zur Verpflichtung von
T-Mobile-US-Chef John Leger und wäre eine solche Personal Brand
auch in Deutschland vorstellbar? (ab 37:56) Wie bleibt er auf dem
Laufenden und wo holt er sich Inspiration? (ab 43:07) Welche
anderen Unternehmen oder Marken begeistern ihn durch ihr Marketing?
(ab 45:15) Was denkt er über Trendthemen wie Artificial
Intelligence und Virtual Reality? (ab 48:10) Warum at die Telekom
ein Mobile Game entwickelt, das die Demenzforschung unterstützen
soll? (ab 52:50)

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