OMR #119 mit Stammgast Sven Schmidt

OMR #119 mit Stammgast Sven Schmidt

ProSiebenSat.1 setzt die Einkaufstour fort: Nach …
1 Stunde 8 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
ProSiebenSat.1 setzt die Einkaufstour fort: Nach der Übernahme des
Social-Advertising-Tools Esome aus Hamburg Ende 2017 folgte
kürzlich der Kauf des E-Commerce-Vermarkters Kairion. Der
Medienkonzern baut damit weiter an einem eigenen Adtech-Stack. In
der aktuellen Folge stellt VC-Experte Sven Schmidt dar, warum sich
P7S1 seiner Meinung nach endlich auf das Kerngeschäft aus Inhalten
und Reichweite konzentrieren sollte, weshalb Maxdome die größte
vergebene Chance war – und begründet seine Zweifel an der Strategie
der Unterföhringer. Alle Themen vom Podcast mit Stammgast Sven
Schmidt im Überblick: Sven Schmidts Kritik am OMR Podcast mit
Lesara-Gründer Roman Kirsch (ab 2:10) Deshalb glaubt er nicht an
das Lesara-Modell (ab 04:00) Auch die bisherigen Lesara-Investoren
betrachtet Sven Schmidt sehr kritisch – außer Northzone (ab 7:15)
So beurteilt Schmidt das Geschäftsmodell und die
Adtech-Investitionen von ProSiebensat.1 (ab 11:00) Was verbirgt
sich hinter den drei Geschäftsbereichen Entertainment, Content
Production & Global Sales und Nucom Group, in die seit Anfang
des Jahres das gesamte Geschäft bei P7S1 aufgeteilt ist? (ab 12:00)
Wie beurteilt Sven Schmidt die Übernahmen von Jochen Schweizer,
Elite-Partner und Parship? (ab 17:15) Seiner Meinung nach macht es
wirtschaftlich keinen Sinn, Werbekunden – wie Elite-Partner und
Parship – zu übernehmen (ab 19:00) Was sagt der Verkauf von weg.de
Ende 2017 über die Strategie von P7S1 aus? (ab 22:30) Deshalb macht
es laut Sven Schmidt absolut Sinn, Märkte zu konsolidieren – und in
diesen Fällen hat P7S1 das Ziel seiner Meinung nach nicht erreicht
(ab 23:15) Schmidt sieht keine Wachstumschancen für die
Online-Parfümerie Flaconi – und fragt sich, warum P7S1 noch daran
festhält (ab 26:00) Seiner Meinung nach bearbeitet P7S1 zu viele
Themen halbherzig und sollte sich auf drei fokussieren (ab 28:00)
Maxdome: die größte verpasste Chance (ab 28:50) Wie stehen laut
Sven Schmidt die Chancen für die Sport-Streaming-Plattform Dazn,
sich langfristig am Markt zu etablieren? (ab 34:15) Das sagt Sven
Schmidt zur Adtech-Strategie von ProSiebenSat.1 (ab 42:30) Der
Fokus von P7S1 sollte laut dem VC-Experten voll auf dem Erhalt der
Reichweite und eigenem Content liegen – nicht auf dem Erwerb von
Adtech-Firmen (ab 46:40) Sind Werbeinseln bei P7S1 schon von
Eigenwerbung und Beteiligungen überladen? Sven Schmidt sagt „ja“ –
und sieht dadurch eine deutlich geringere Werbeeffizienz (ab 53:30)
Was sagt Schmidt zum möglichen Börsengang von Home24? (ab 59:00)
Seine Einschätzung zur Börsenkurs-Entwicklung von Hello Fresh (ab
1:02:20) Über die jüngsten Geschäftszahlen von Kreditech und die
dreistellige Millionen-Finanzierung durch Naspers aus Südafrika (ab
1:05:20)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15