OMR #161 mit FOND OF-Gründer Sven-Oliver Pink

OMR #161 mit FOND OF-Gründer Sven-Oliver Pink

Im Februar 2010 gründet Sven-Oliver Pink mit drei…
1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Im Februar 2010 gründet Sven-Oliver Pink mit drei Freunden die Fond
of Bags GmbH – eine Physiotherapeutin hatte ihnen erklärt, dass die
meisten Schulranzen schlecht für die Körperhaltung von Kindern
seien. Nach der ersten Marke „Ergobag“ folgen bis heute noch sieben
weitere, unter anderem für Business-Rucksäcke und T-Shirts. Das
Unternehmen ist längst profitabel, machte zuletzt fast 70 Millionen
Euro Umsatz. Im neuen OMR Podcast erklärt Gründer Pink, welche
Strategie hinter diesem Wachstum steckt, warum die Firma heute nur
noch Fond of GmbH heißt und welcher Markt aktuell erobert werden
soll. Alle Themen des OMR Podcasts mit Sven-Oliver Pink im
Überblick: Das hat Sven-Oliver Pink vor der Gründung der Fond of
GmbH gemacht (ab 03:45) Wie kam das Gründer-Quartett auf die Idee,
unter der Brand „Ergobag“ ergonomische Rucksäcke für Kinder
herzustellen? (ab 04:50) So lange dauerte es von der Idee bis zur
ersten Produktion in Asien (ab 06:30) Die Produktentwicklung für
den ersten Rucksack dauerte nur vier Tage, heute dauert diese Phase
bis zu einem Jahr (ab 08:00) Mit dieser Strategie haben die Gründer
dafür gesorgt, Rucksäcke und Taschen mit Innovationen zu versehen
(ab 09:00) So hat Fond of bis heute 1.800 Händler in Deutschland
überzeugt, Schultaschen von Ergobag zu führen (ab 10:20) Deshalb
haben sich Sven-Oliver Pink und sein Team von Anfang an auf enge
Partnerschaften fokussiert – und E-Commerce nur nebenbei gemacht
(ab 14:15) Nur drei Prozent des Schultaschen-Umsatzes entsteht
online – bei der Lifestyle-Brand Pinqponq sind es rund 45 Prozent
(ab 16:00) Diese Fond of-Marken sind bei Amazon gelistet und das
ist die Strategie dahinter (ab 17:30) Alleine Ergobag macht heute
30 Millionen Euro Umsatz im Jahr (ab 18:45) So hat das Unternehmen
den damaligen BASF-CEO Dr. Jürgen Hambrecht überzeugt, zu
investieren (ab 20:30) 2014 haben die Gründer die Anteile wieder
zurückgekauft (ab 22:40) So viel Umsatz macht das Unternehmen
ingesamt – und das peilt Sven-Oliver Pink für das aktuelle
Geschäftsjahr an (ab 26:15) Deshalb investiert Fond of zur Zeit
viel Geld in die jüngeren Marken (ab 27:30) Weltweit arbeitet das
Unternehmen mit rund 5.000 Fachgeschäften zusammen (ab 29:45)
Sven-Oliver Pink hat jetzt zum ersten Mal das Gefühl, dass die Zahl
der Fachhändler abnimmt (ab 32:00) So entstanden nach Ergobag die
sieben weiteren Fond of-Brands (ab 33:00) Mit Affenzahn hat das
Unternehmen inzwischen auch eine Marke für Kindergarten-Rucksäcke
(ab 34:30) Satch ist die erfolgreichste Fond of-Marke, dicht
gefolgt von Ergobag (ab 35:20) Deshalb bezeichnet Sven-Oliver Pink
das Unternehmen als „Plattform für Potenzial-Entfaltung“ (ab 37:00)
Anfang des Jahres hat Fond of die Damenhandtaschen-Brand Klatta
eingestellt (ab 39:30) Sieht Pink die Marken des Unternehmens als
Vertical Brand? (ab 40:30) Wie sähe seine Herangehensweise bei
einer reinen Vertical Brand wie Horizn Studios für Koffer aus? (ab
43:00) Plant Fond of die Eröffnung eigener Ladengeschäfte? (ab
44:00) Mit „Funktion Schnitt“ hat Fond of auch eine T-Shirt-Brand
im Portfolio (ab 45:50) Für diese Fond of-Marken ist Instagram die
wichtigste Plattform (ab 47:30) Deshalb ist Sven-Oliver Pink kein
großer Fan von Test-Siegeln (ab 48:30) Vor drei Jahren gab es
ernste und gute Angebote von Private Equity-Firmen – deshalb hat
Fond of abgelehnt (ab 49:30) Wie sieht der Kontakt mit
Wettbewerbern aus? (ab 51:50) Das war die Idee hinter der
Business-Rucksack-Brand Salzen (ab 55:20) Welcher Markt ist nach
Deutschland der wichtigste für die Fond of GmbH? (ab 58:00) Mit
diesen Brands bereitet das Unternehmen aktuell den Markteintritt in
den USA vor (ab 58:20)

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