OMR #171 mit Innogames-Gründer Hendrik Klindworth

OMR #171 mit Innogames-Gründer Hendrik Klindworth

Trotz Jahresumsatz von 160 Millionen Euro, über 4…
58 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Trotz Jahresumsatz von 160 Millionen Euro, über 400 Mitarbeitern
und einer 16-jährigen Unternehmensgeschichte ist die Hamburger
Online-Games-Firma Innogames immer noch sowas wie ein Hidden
Champion. Im OMR Podcast erzählt Gründer Hendrik Klindworth, wie
das Ganze mal als Hobby-Projekt anfing, wie wichtig es war, neben
Browser- auch Mobile-Games zu entwickeln und warum er keine
Probleme hat, auch mal mehrere Euro für einen App-Install zu
bezahlen. Alle Themen des Podcasts mit Innogames-Gründer Hendrik
Klindworth: Was ist der Background von Hendrik Klindworth und
Innogames? (ab 02:57) Wie groß ist Innogames mittlerweile? (ab
03:30) Was ist das erfolgreichste Spiel des Unternehmens? Ist
Innogames auf den Erfolg dieses einen Spiels übermäßig stark
gebunden? (ab 04:16) Wie erreicht das Unternehmen neue Spieler? (ab
05:59) Auf welchen Märkten ist Innogames erfolgreich unterwegs? (ab
09:38) Wer sind die größten Wettbewerber? (ab 11:18) Fortnite ist
ja aktuell der große Spieletrend. Wie blickt Klindworth auf das
Phänomen? (ab 13:34) Wie verdient Innogames mit seinen Spielen
Geld? (ab 14:22) Über welche Kanäle schafft es Innogames, zahlende
Spieler anzuziehen? (ab 15:12) Wie ist das über 400 Mann starke
Team von Innogames aufgestellt? (ab 19:47) Wie kommt es, dass in
Hamburg so viele Games-Firmen sitzen? (ab 22:35) Wie arbeitet
Innogames mit App-Marketing-Playern zusammen? (ab 25:40) Wie agiert
Innogames auf Google und Facebook? (ab 29:39) Verpasst Innogames
mit seinen Strategiespielen den E-Sports-Trend? (ab 32:59) Spielt
er seine eigenen Spiele noch? (ab 36:00) Welches Produkt verkauft
Innogames in seinen Spielen am häufigsten? (ab 39:09) 51 Prozent an
Innogames gehören mittlerweile der schwedischen Mediengruppe MTG
(auch beteiligt an der ESL, der E-Sports-Liga). Welche Vorteile
erhofft sich Klindworth dadurch? (ab 41:05) Wie gut funktioniert
Cross-Selling neuer Spiele in anderen Games der Firma? (ab 44:13)
Ist ein Börsengang eine der Visionen für Innogames? Wohin soll das
Wachstum führen? (ab 44:54) Wie viele Menschen spielen
Innogames-Titel pro Tag? (ab 48:37) Spielen Influencer-Marketing
oder Lets-Play-Videos eine Rolle im Marketing-Mix von Innogames?
(ab 48:55) Was zahlt Innogames pro Install? (ab 49:34) Gab es
jemals die Überlegung auch Werbung in Spielen zu zeigen? (ab 50:19)
Warum ist Innogames trotz seiner Größe immer noch ein Hidden
Champion? (ab 50:58)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: